Brindisi Apulien Italien

Brindisi

Die apulische Stadt Brindisi ist mit ihrem Hafen, ihrer Altstadt und vielen Stränden in der näheren Umgebung ein wundervolles Reiseziel für Urlaub an der Adria.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps und Erfahrungen für deinen Urlaub in Brindisi: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und schönsten Strände mit Karte, gemütliche Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für Brindisi in Italien

Brindisi ist eine Hafenstadt mit ca. 85.000 Einwohnern in der süditalienischen Region Apulien sowie die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Brindisi.

Sie liegt rund 105 Kilometer südöstlich von Bari, 40 Kilometer nordwestlich von Lecce und 60 Kilometer östlich von Tarent auf der Halbinsel Salento (dem „Absatz“ des italienischen Stiefels) an der Adria.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Brindisi zählen der Hafen, der schon in der antike von besonderer Bedeutung für die Römer war, die Colonne Romane, die Cattedrale di San Giovanni Battista und das Museo Archeologico Francesco Ribezzo. Darüberhinaus laden die Strände in den umliegenden Dörfern zum Baden und Sonne tanken ein.

Meine besten Tipps in Kürze:

Als Unterkunft empfehle ich dir das zentral gelegene B&B Palazzo Pinto mit freundliche Gastgebern, gemütlichen Zimmern mit Balkon und leckerem Frühstück auf der Dachterrasse.

Mit einem geführten Rundgang durch das historische Stadtzentrum kannst du deine Reise in ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis verwandeln.

Falls du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, ist das mit einem Flug zum Aeroporto del Salento, der nur zwei Kilometer nördlich des Stadtzentrums liegt, problemlos möglich.

Brindisi Altstadt
Spaziergang durch die Gassen in der Altstadt am Hafen

Top Sehenswürdigkeiten in Brindisi

Castello Alfonsino di Brindisi

Das Castello Alfonsino di Brindisi (auch bekannt als Castello Aragonese) wurde im 15. Jahrhundert zur Verteidigung der Stadt erbaut und liegt dem Hafen vorgelagert auf der Insel Isola Forte a Mare.

Es besteht aus zwei Gebäuden: einer aus rotem Stein erbauten Burg (Castello Rosso) und einer länglichen Festung (Forte a Mare). Der Gebäudekomplex ist nördlich der Marina di Brindisi zu Fuß erreichbar und kann mit Reservierung besichtigt werden.

Informationen zu den Öffnungszeiten und Tickets des Castello Alfonsino – Forte a Mare findest du hier.

Castello Alfonsino Brindisi
Blick auf das Castello Alfonsino am Hafeneingang

Der Hafen Porto di Brindisi

Der Hafen (Porto di Brindisi) erstreckt sich vom Castello Alfonsino di Brindisi bis zur historischen Altstadt, die er mit zwei Armen (Seno di Ponente im Nordwesten und Seno di Levante im Südosten) umschließt.

Schon in der Antike war er ein bedeutender Hafen der Römer zur Erschließung des Adriaraumes und auch noch heute ist er einer der wichtigsten süditalienischen Fähr-, Marine- und Industriehäfen.

Besonders schön ist ein Spaziergang über die Hafenpromenade Lungomare di Brindisi, die vom Piazzale Lenio Flacco über die Viale Regina Margherita führt. Von dort aus hast du auch eine wunderbare Aussicht auf das imposante Marine-Denkmal Monumento al Marinaio d’Italia am gegenüberliegenden Ufer.

Brindisi Hafen
Das Marinedenkmal im Hafen von Brindisi

Colonne Romane

Neben dem Hafen genießen auch die Colonne Romane / Colonne Terminali della Via Appia eine besondere historische Bedeutung. Die 18 Meter hohen römischen Säulen wurden im 2. Jh. n. Chr. erbaut und markierten den Endpunkt der Via Appia.

Eineinhalb der beiden originalen Säulen stehen an der Treppe Scalinata Virgilio am Hafen. Den oberen Teil der zweiten kannst du im Palazzo Granafei Nervegna im Herzen der Altstadt besichtigen.

Colonne Romane Brindisi
Die Colonne Romane stehen oberhalb der Scalinata Virgilio

Cattedrale di San Giovanni Battista

Die Kathedrale von Brindisi (italienisch Pontificia Basilica Cattedrale di San Giovanni Battista) wurde im 11. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut, im 18. Jahrhundert durch ein Erdbeben zerstört und infolgedessen im Barockstil wieder aufgebaut.

Schon während des Ersten Kreuzzugs war sie wichtig für das Gebet der Kreuzritter, die in auf ihrem Weg von Rom nach Jerusalem durch Brindisi kamen und sich in der Loggia dei Templari für die Seereise sammelten.

In ihrem Inneren lohnt sich ein Blick auf den Chor aus dem 16. Jahrhundert und die Reste der Bodenmosaike aus dem 12. Jahrhundert.

Cattedrale di San Giovanni Battista Brindisi
Blick auf die Cattedrale di San Giovanni Battista

Museo Archeologico Francesco Ribezzo

Ein Museum, dessen Besuch sich nicht nur bei schlechtem Wetter lohnt, ist das Museo Archeologico Francesco Ribezzo, das sich direkt gegenüber der Kathedrale befindet.

Auf vier Etagen zeigt es antike Fundstücke, darunter Keramiken, Steinmetzarbeiten und zwei imposante Bronzestatuen, 1922 in der Nähe der Adriaküste ausgegraben wurden.

Fondazione Nuovo Teatro Verdi

Das 2006 eingeweihte Nuovo Teatro Verdi befindet sich im Herzen der Altstadt, gegenüber des Palazzo Granafei Nervegna und ist das wichtigste Theater der Stadt.

Einen spannenden Kontrast zur modernen Architektur des Theaters bildet die darunter gelegene, ca. 4.800 Quadratmeter große archäologische Ausgrabungsstätte mit Überresten antiker römischer Gebäude.

Tempio San Giovanni Al Sepolcro

Der antike Tempel bzw. die frühere Kirche Tempio San Giovanni Al Sepolcro ist heute ein Museum mit Fresken, römischen Überresten und Informationen zu den Reiserouten von Brindisi nach Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge unter Friedrich II.

Nur wenige Meter entfernt steht die Klosterkirche Chiesa e Chiostro di San Benedetto mit sehenswertem Eingangsportal und wunderschönem Kreuzgang.

Tempio San Giovanni Al Sepolcro Brindisi
Der Tempio San Giovanni Al Sepolcro ist heute ein interessantes Museum

Shopping in Brindisis Altstadt

Lust auf Shopping in Brindisi?

Dann empfehle ich dir einen Spaziergang von der nahe des Bahnhofs gelegenen Piazza Cairoli über die zwei von Palmen und Geschäften gesäumten Hauptstraßen Corso Umberto I und Corso Giuseppe Garibaldi bis hin zur Piazza Vittorio Emanuele II mit dem Monumento a Virgilio am Hafen.

Castello Federiciano di Brindisi

Das Castello Federiciano, in Abgrenzung zum Castello Alfonsino – Forte a Mare auch als Castello di Terra bekannt, wurde unter Friedrich dem II. erbaut, befindet sich im Hafeninneren und diente zur Verteidigung des Hafens und der Altstadt.

Heute befindet es sich in militärischem Sperrgebiet und beherbergt einen Marine-Stützpunkt, kann aber jeden Samstagmorgen und jeden zweiten Sonntagmorgen nach Buchung am Infopunkt im Palazzo Granafei Nervegna im Rahmen einer Tour besichtigt werden.

Schwäbisches Kastell Brindisi
Das Castello Federiciano di Brindisi beherbergt heute einen Stützpunkt der italienischen Marine

Chiesa di Santa Maria del Casale

Die Kirche Chiesa di Santa Maria del Casale findest du nicht in der Innenstadt sondern ganz in der Nähe des Flughafens.

Das einschiffige Gotteshaus wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts erbaut und besticht durch eine aufwendig verzierte Fassade sowie zahlreiche Fresken biblischer Szenen in seinem Inneren.

Chiesa di Santa Maria del Casale Brindisi
Die Chiesa di Santa Maria del Casale steht ganz in der Nähe des Flughafen Brindisi

Die schönsten Strände in der Nähe von Brindisi

Es gibt eine Reihe wunderschöner Strände in der Nähe von Brindisi, die zum Baden, Sonne tanken und Relaxen einladen. Hier eine kleine Übersicht:

  • Spiaggia di Punta Penne: hundefreundlicher, Sandstrand mit Dünen in Flughafen-Nähe
  • Spiaggia di Torre Guaceto: Strand in einem Meeresschutzgebiet mit Wanderwegen und Olivenbäumen
  • Spiaggia di Specchiolla: ruhiger, feiner Sandstrand mit Liegen und Sonnenschirmen
  • Spiaggia di Pantanagianni Grande: weitläufiger Sandstrand mit guter Infrastruktur
  • Spiaggia dei Camerini: Sandstrand mit Blick auf den Torre Santa Sabina im gleichnamigen Ort
  • Spiaggia di Torre Pozzelle: felsiger Strand mit klarem Wasser in einer Bucht
  • Spiaggia del Fiume Morelli: Strand im Naturschutzgebiet an der Mündung des Flusses Morelli
Brindisi Strand
Der Spiaggia di Torre Guaceto ist einer der schönsten Strände rund um Brindisi

Brindisi Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser Karte von Brindisi wichtige Attraktionen, schöne Strände sowie weitere wichtige Orte in der Stadt und ihrer Umgebung für dich markiert.

Du kannst sie in deinem eigenen Browser / Kartenprogramm öffnen und mithilfe der Legende (links oben) für dich relevante Ziel-Kategorien (z.B. Sehenswürdigkeiten oder Verkehrsknotenpunkte) ein- bzw. ausblenden.

Unterkünfte in Brindisi

Falls du noch auf der Suche nach einer gemütlichen und gut gelegenen Unterkunft in Brindisi bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Geschmackvolles Bed and Breakfast
Das B&B Palazzo Pinto liegt zentral zwischen Bahnhof und Hafen und bietet gemütliche Doppelzimmer mit Balkon, freundliche Gastgeber und ein leckeres Frühstück, das auf der Dachterrasse serviert wird.

Modernes 4-Sterne-Hotel
Das Boutique Hotel Executive Inn befindet sich am südlichen Rand der Altstadt und verfügt über stilvolle, helle Zimmer, eine private Parkgarage und ein kontinentales Frühstücksangebot zum Start in den Tag.

Exklusives 5-Sterne-Hotel
Die gepflegte Masseria Malvindi in Mesagne rund 20 Kilometer südwestlich von Brindisi besticht durch ihre ruhige Lage, aufmerksamen Service, einen Pool, kostenlose Parkplätze, ein Restaurant und ein Bar.

Alternativ findest du hier noch weitere Unterkünfte mit ausführlichen Beschreibungen, zahlreichen Bildern und detaillierten Bewertungen von Gästen.

Brindisi Hotel
Die Masseria Malvindi ist ein ruhiges 5-Sterne-Hotel in der Nähe von Brindisi

Beliebte Aktivitäten in und um Brindisi

Beliebte Aktivitäten bei einem Besuch in Brindisi sind eine Führung durch das historische Stadtzentrum, ein Ausflug in die malerischen Orte Alberobello, Locorotondo und Ostuni sowie ein Marktbesuch mit Kochkurs.

Dabei profitierst du vom Wissen einheimischer Experten und lernst die architektonischen, landschaftlichen und kulinarischen Charakteristiken der Stadt und ihrer Umgebung von einer ganz besonderen Seite kennen.

Ist unter den folgenden Aktivitäten nicht die richtige für dich dabei? Dann findest du hier noch viele weitere Ausflüge, Aktivitäten und Tickets für deine perfekte Reise.

Tipps für die Anreise nach Brindisi

Du erreichst Brindisi mit dem Auto aus Lecce in etwa einer halben Stunde (ca. 40 km) über die Strada Statale SS613 oder aus Bari in rund 75 Minuten (ca. 120 km) über die Strada Statale SS379.

Der Bahnhof Brindisi befindet sich am westlichen Ende der Altstadt und verbindet die Stadt mit anderen apulischen Großstädten wie Bari, Lecce und Tarent. Tickets für die italienische Bahn findest du hier.

Der Hafen von Brindisi ist einer der wichtigsten Häfen in Süditalien und bietet als Tor zur Adria regelmäßige Fährverbindungen nach Vlora in Südalbanien sowie nach Igoumenitsa und weiteren Orten in Griechenland.

Die Flughafen Brindisi (Aeroporto del Salento) liegt ca. zwei Kilometer nördlich des Stadtzentrums und ist ganz einfach per Shuttlebus zu erreichen.

Günstige Flüge für deine Reise kannst du hier buchen.

Brindisi Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub an der Adriaküste zählen neben einer gemütlichen Unterkunft, schönen Stränden und interessanten Sehenswürdigkeiten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Brindisi in den nächsten Tagen:

BRINDISI WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du nachfolgend die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. I.d.R. liegt sie zwischen April und November, wobei sich die Sommermonate natürlich am besten für Badeurlaub eignen. Aber selbst in den Wintermonaten ist es dank der südlichen Lage tagsüber warm genug für Spaziergänge und Sightseeing.

Brindisi Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Brindisi in Italien © meteoblue.com

Fazit

Brindisi vereint vieles, was man sich von einer Stadt in Süditalien wünscht. Seine sehenswerte Altstadt am Hafen, mediterranes Flair, ein eigener Flughafen für die Anreise, viele schöne Strände in der Umgebung – und all das, ohne überlaufen zu sein – machen est zum perfekten Reiseziel für Entspannungsurlaub an der Adria sowie zum idealen Ausgangspunkt für Rundreisen durch Apulien.

Hat dir mein Reiseführer gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Oder warst du schon einmal in Brindisi und hast noch eigene Tipps? Dann freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und diesen Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert