Catania Italien

Catania

Catania ist eine facettenreiche Hafenstadt an der Ostküste Siziliens, liegt am Fuß des aktiven Vulkans Ätna und gilt als architektonische Perle des Spätbarocks.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps für Urlaub in Catania: die schönsten Orte, Strände und Sehenswürdigkeiten mit Karte, empfehlenswerte Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für Catania in Italien

Catania ist mit rund 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der italienischen Inselregion Sizilien und die Hauptstadt der gleichnamigen Metropolitanstadt Catania.

Sie liegt ca. 85 Kilometer südlich von Messina, 50 Kilometer nördlich von Syrakus und 170 Kilometer südöstlich von Palermo am Fuße des aktiven Vulkans Ätna.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Catania zählen – neben dem Ätna – das Castello Ursino, die Piazza del Duomo mit der Kathedrale Sant’Agata und dem Elefantenbrunnen sowie der Fischmarkt.

Darüberhinaus zählt die Stadt zusammen mit sieben weiteren Städten im Val di Noto im südöstlichen Sizilien zum UNESCO-Weltkulturerbe, da sie bei Vulkanausbrüchen und Erdbeben im 17. Jahrhundert zerstört und danach im Stile des Sizilianischen Barocks in neuem Glanz wiederaufgebaut wurden.

Catania Sizilien Urlaub
Catania ist mit seinen barocken Kirchen und Stadtpalästen ein echter Geheimtipp für Urlaub in Sizilien

Meine Catania Top Tipps:

Als Unterkunft empfehle ich dir das 3-Sterne-Hotel Habitat im historischen Zentrum mit modernen und geräumigen Zimmern, Innenhof zum Verweilen, Restaurant und Frühstücksbuffet.

Zu den beliebtesten Aktivitäten rund um die Stadt zählt eine Jeep-Tour zum Ätna und der Alcantara-Schlucht inklusive Mittagessen sowie Hin- und Rücktransfer von bzw. zu deinem Hotel.

Für eine reibungslose und zeitsparende Anreise bietet sich ein Flug zum Flughafen Catania rund fünf Kilometer südlich des Stadtgebietes an.


Catania Sizilien Karte
Catania liegt im Osten der Inselregion Sizilien

Sehenswürdigkeiten in Catania

Castello Ursino

Das Castello Ursino wurde um das Jahr 1240 auf Anweisung des Staufer-Kaisers Friedrichs II. errichtet und war daraufhin die Residenz der aragonischen Könige.

Es ist eines von ganz wenigen Bauwerken in der Stadt, die den verheerenden Ätna-Ausbruch im Jahr 1669 mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben.

Nach mehreren Restaurierungen beherbergt es heute das Museo Civico mit einer Sammlung königlicher archäologischer Artefakte, verschiedenen Klosterobjekten und bemalten Karren.

Castello Ursino Catania
Das Castello Ursino ist ein Staufer-Kastell aus dem 13. Jahrhundert

Kathedrale Sant’Agata

Die Kathedrale Sant’Agata (Basilica Cattedrale di Sant’Agata) ist die barocke Hauptkirche der Stadt und für ihre Säulenfassade, die Fresken in ihrem Inneren sowie Gemälde und ihr Kuppeldach bekannt.

Wenn du mehr über die Kathedrale und ihre Geschichte erfahren möchtest, empfehle ich dir einen Besuch im Diözesanmuseum (Museo Diocesano) mit religiösen Möbeln und Kunstgegenständen.

Neben der Kathedrale steht die Kirche der Abtei Sant’Agata, die im 18. Jahrhundert auf dem früheren Gelände einer Benediktinerabtei erbaut wurde und von deren Kuppel aus du einen schönen Blick auf den Ätna hast.

Die Heilige Agatha ist übrigens die Schutzpatronin von der Stadt und zu ihren Ehren findet jedes Jahr vom 3. bis 5. Februar eines der größten Feste Siziliens mit zahlreichen feierlichen Prozessionen statt.

Nicht weit von der Kathedrale Sant’Agata und der Kirche der Abtei Sant’Agata kannst du die beiden imposanten Barockpaläste Palazzo Biscari und Palazzo Platamone besichtigen.

Kathedrale Sant’Agata Catania
Blick auf die Kathedrale Sant’Agata und die Kirche der Abtei Sant’Agata an der Piazza del Duomo

Piazza del Duomo mit dem Elefantenbrunnen

Vor der Kathedrale liegt der Domplatz (Piazza del Duomo) mit Prachtbauten wie dem Palazzo degli Elefanti, in dem sich das Rathaus befindet, und dem Palazzo dei Chierici.

Darüberhinaus befindet sich auf der Piazza auch das Wahrzeichen der Stadt: der von Giovanni Battista Vaccarini aus vulkanischem Basalt geschaffene Elefantenbrunnen (Fontana dell’Elefante) mit Obelisk.

Über einen Eingang rechts der Kathedrale gelangst du in Catanias archäologische Unterwelt, wo du die Überreste des antiken römischen Thermalbadkomplexes Terme Achilliane besichtigen kannst.

Elefantenbrunnen Catania Sizilien
Der Elefantenbrunnen ist das Wahrzeichen der Stadt Catania

Fischmarkt von Catania

An der Piazza Alonzo di Benedetto, nur einen Katzensprung von der Piazza del Duomo entfernt, befindet sich der traditionelle Fischmarkt von Catania (italienisch Pescheria oder sizilianisch Piscarìa).

Dort kannst du von Montag bis Samstag fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte sowie weitere regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten, Fleisch und andere Lebensmittel erwerben oder einfach nur das bunte Treiben sowie die verschiedenen Sinneswahrnehmungen auf dich wirken lassen.

Fischmarkt Catania Italien
Fangfrische Muscheln auf dem Fischmarkt

Römisches Theater und Odeon

Das römische Theater Catanias wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. aus Vulkangestein, Marmor sowie Ziegeln erbaut und zählte mit rund 7.000 Plätzen zu den größten Amphitheatern auf Sizilien. Es befindet sich in der Via Vittorio Emanuele II, etwa einen halben Kilometer westlich der Piazza del Duomo und ist von dort aus bequem zu Fuß erreichbar.

Direkt neben den Überresten des römischen Theaters befindet sich das kleinere Odeon Romano, das im 3. Jahrhundert aus den gleichen Materialen erbaut wurde, ca. 1.200 Zuschauern Platz bot und im Gegensatz zum größeren Theater überdacht war.

Griechisch Römisches Theater Catania Sizilien
Besuch des Römischen Theaters

Kloster San Nicola

Das Kloster San Nicola (Monastero dei Benedettini di San Nicolò l’Arena) befindet sich an der Piazza Dante Alighieri und ist für seinen Kreuzgang sowie seine aufwendig verzierte Fassade bekannt. Es beherbergt heute die Bibliothek und den Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Catania.

Der Bau der zugehörigen Klosterkirche Chiesa di San Nicolò l’Arena wurde durch das Erdbeben bzw. den Vulkanausbruch im 17. Jahrhundert unterbrochen und danach aufgrund fehlender finanzieller Mittel nie fertiggestellt, sodass ihre Fassade unvollständig blieb.

Kloster San Nicola Catania Sizilien
Im Innenhof des Kloster San Nicola

Via Crociferi

Die Via Crociferi gilt aufgrund ihrer vielen Gebäude im Stile des Sizilianischen Barocks – darunter gleich vier Kirchen auf einer Distanz von 200 Metern – als eine der schönsten Straßen der Stadt.

Der bekannteste der Sakralbauten ist die Kirche Chiesa di San Benedetto mit sehenswerten Fresken des Barockmalers Giovanni Tuccari aus Messina in ihrem Inneren.

Die weiteren Kirchen in der Via Crociferi sind die Chiesa di San Francesco d’Assisi all’Immacolata, die Chiesa di San Francesco Borgia und die Chiesa di San Giuliano.

Via Crociferi Catania Sizilien
Die Via Crociferi ist die vielleicht schönste Barockstraße in Catania

Via Etnea

Die ebenfalls sehenswerte Via Etnea ist die Hauptstraße Catanias, die von der Piazza del Duomo durch die gesamte Altstadt in Richtung Norden und geradewegs auf den Ätna zu verläuft.

Dabei passiert die Via Etnea u.a. die malerische Piazza Università mit prachtvollen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert und vier Laternen, die verschiedene Mythen rund um die Stadt darstellen.

Nördlich der Piazza Università kommst du zur ehemaligen Palastkapelle und heutigen Kirche Kollegiata (Basilica della Collegiata) mit ihrer von imposanten Fresken geschmückten Kuppel.

Via Etnea Catania Sizilien
Die Via Etnea am Abend

Alles rund um Bellini

Vincenzo Bellini wurde am 03.11. 1801 in Catania geboren und war ein italienischer Opernkomponist. Sein Geburtshaus in der Nähe des römischen Theaters ist heute ein Museum, das sein Leben dokumentiert.

Nach ihm ist auch das prachtvolle Opern- und Konzerthaus Teatro Massimo Bellini mit goldverziertem Zuschauerraum in der Nähe der Piazza del Duomo benannt.

Darüberhinaus tragen auch der Stadtpark Villa Bellini im Norden der Altstadt und der in ihn integrierte Garten Giardino Bellini den Namen des Komponisten, der zu den berühmtesten Söhnen der Stadt zählt

Teatro Massimo Bellini Catania Sizilien
Das Teatro Massimo Bellini im Abendlicht

Ätna und Umgebung

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Catania ist aber keine der zahlreichen Kirchen, Barockgebäude oder Plätze sondern der 3.357 Meter hohe Ätna, der höchste Vulkan Europas.

Du erreichst den Ätna vom Stadtzentrum aus mit dem Bus und weiter mit der Seilbahn, die von 1.900 auf 2.500 Meter fährt oder kannst ihn ganz bequem und aus sicherer Entfernung mit der Schmalspurbahn Ferrovia Circumetnea (Website), die auch einige innerstädtische Stopps hat, umrunden.

Weitere schöne Ortschaften rund um den Ätna, deren Besuch ich dir ans Herz legen möchte, sind Aci Castello mit Normannischem Kastell, Acireale mit imposanter Kathedrale und das malerische Hügeldorf Taormina mit Amphitheater sowie Blick auf den Ätna, den Golf von Giardini-Naxos und die Isola Bella.

>> Hier kannst du verschiedene Ausflüge und Touren auf den Ätna buchen

Catania Sizilien Ätna
Der Ätna ist der höchste aktive Vulkan Europas und thront im Rücken von Catania

Der Strand von Catania

Die Stadt am Fuß des Ätna hat aber nicht nur zahlreiche barocke Sehenswürdigkeiten sondern auch den Strand Playa di Catania zu bieten. Er erstreckt sich südlich der Stadt auf einer Gesamtlänge von rund 18 Kilometern und verfügt über kostenpflichtige Strandbäder, kostenfreie Strandabschnitte sowie Sportplätze und eine Strandpromenade mit vielen Cafés, Bars und Restaurants.

Catania Sizilien Strand
Der Strand von Catania erstreckt sich im Süden der Stadt

Catania Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Catania die schönsten Orte, Strände, und Sehenswürdigkeiten sowie die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt und ihrer Umgebung für dich markiert.

Du kannst die Karte in deinem eigenen Browser oder Karten Programm öffnen und mithilfe der Legende für dich relevante Ziel-Kategorien ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Hotels in Catania

In Städten, die touristisch stark erschlossen sind, ist die Auswahl an Unterkünften häufig so groß, dass die Suche nach der richtigen schnell ermüdend und überfordernd werden kann. Falls du noch auf der Suche nach einem gemütlichen und gut gelegenen Hotel in Catania bist, habe ich daher folgende Empfehlungen für dich:

Zentrales 3-Sterne-Hotel

Das Hotel Habitat liegt im historischen Zentrum von Catania, nur 500 Meter von der Piazza del Duomo entfernt und bietet moderne, geräumige Zimmer mit bequemen Betten, einen Innenhof zum Verweilen, extrem freundliches Personal sowie ein sehr gutes Restaurant und Frühstücksbuffet.

4-Sterne-Hotel mit Blick auf den Ätna

Das Hotel Palace Catania befindet sich in einem historischen Gebäude in der Via Etnea und verfügt über moderne, elegant eingerichtete Zimmer, ein Türkisches Bad und einen Fitnessraum sowie eine Bar, ein Restaurant und eine Dachterrasse mit spektakulärer Aussicht auf den Vulkan Ätna.

Exklusives 5-Sterne-Hotel

Der Palazzo San Giorgio besticht durch seine Lage mitten im historischen Stadtzentrum, stilvolle Zimmer und Suiten, Annehmlichkeiten wie private Parkplätze, Flughafentransfer, Zimmerservice und 24-Stunden-Rezeption, eine Bar, ein hauseigenes Restaurant sowie ein reichhaltiges Frühstücksangebot.

Nicht die passende Unterkunft für dich dabei? Mit der folgenden Suchmaske kannst du weitere Unterkünfte mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Rezension anderer Gäste finden.

 

Beliebte Aktivitäten in und um Catania

In und um Catania gibt es neben den bereits genannten Sehenswürdigkeiten noch zahlreiche weitere spannende Dinge zu entdecken und zu erleben.

Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen eine Tour zum Vulkan Ätna mit dem Bus oder Jeep, ein Street Food-Spaziergang durch die Stadt oder ein Ausflug zu den wichtigsten Punkte der Filmtrilogie „Der Pate“.

Dabei profitierst du vom Wissen einheimischer Experten und lernst die landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung auf einzigartige Weise kennen.

Falls unter den folgenden Aktivitäten nicht die richtige für dich dabei ist, findest du hier noch viele weitere exklusive Tickets und außergewöhnliche Angebote.

Catania Anreise und Flughafen

Du erreichst Reiseziel mit dem Auto, Camper oder Motorrad am besten über die Autobahn Autostrada A18, die von Messina nach Syrakus führt oder die parallel verlaufende mautfreie Staatsstraße Strada Statale SS114.

Der Bahnhof Catania Centrale liegt etwa 1,5 Kilometer östlich der Altstadt und ist Teil der Verbindung von Messina nach Syrakus sowie nach Agrigent. Fahrpläne und Tickets für die Italienische Bahn findest du hier.

Der Flughafen Catania liegt nicht einmal fünf Kilometer südlich der Stadtmitte, ist per Zug angebunden und eignet sich somit perfekt für die Anreise mit dem Flugzeug.

>> Die besten Verbindungen und günstige Tickets für deinen Flug findest du hier.

>> Falls du für den Weg vom Flughafen in die Stadt oder deine (Weiter-) Reise durch Sizilien einen Mietwagen benötigst, kannst du diesen hier buchen.

Catania Flughafen
Im Landeanflug auf den Flughafen von Catania

Catania Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben interessanten Sehenswürdigkeiten, schönen Aktivitäten und einer guten Unterkunft natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Catania in den nächsten Tagen:

CATANIA WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die historischen monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub in Catania zu finden. In der Regel liegt sie für Badeurlaub zwischen Ende Mai und Anfang Oktober, wobei die Sommermonate sehr heiß werden. Aber auch in den restlichen Monates des Jahres ermöglicht das milde Klima Städtereisen bei schönem Wetter.

Catania Sizilien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Catania auf Sizilien © meteoblue.com

Häufig gestellte Fragen

Für was ist Catania bekannt?

Catania ist bekannt für seine Altstadt mit vielen Bauwerken im Stil des Sizilianischen Barocks, seine griechisch-römische Geschichte sowie die Nähe zum Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas.

Wo ist es schöner, Catania oder Palermo?

Zwar ist Palermo mit seiner normannisch-arabischen Altstadt definitiv eine Reise wert, dennoch finde ich persönlich die barocke Architektur Catanias in Kombination mit der Nähe zum Ätna schöner.

Wann wurde Catania zerstört?

Catania wurde durch ein Erdbeben im Jahr 1693 zerstört und anschließend im barocken Baustil und aus Lavagestein wiederaufgebaut. Deshalb nennt man die Stadt auch „Schwarze Tochter des Ätna“.

Wie viele Tage in Catania?

Theoretisch benötigst du nur einen Tag, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Catania der Altstadt zu besuchen. Dennoch empfehle ich dir mindestens 1-2 Nächte dort zu verbringen, um ein besseres Gefühl für die Stadt, die Menschen und das dortige Lebensgefühl zu erhalten.

Wann ist in Catania Markt?

In Catania ist jeden Vormittag außer sonntags Markt. Die beiden wichtigsten Märkte sind der traditionelle Fischmarkt in der Nähe des Domplatzes und der Markt Fera ‚o luni an der Piazza Carlo Alberto di Savoia.


Ich hoffe, mein Catania-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. 

Falls du noch Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen oder Tipps für Catania hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert