Florenz Toskana Italien

Florenz

Florenz, die Hauptstadt der Toskana, gilt aufgrund ihrer architektonischen und historischen Bedeutung als eine der schönsten und meistbesuchten Städte der Welt.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps für Urlaub in Florenz: die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten mit Karte, empfehlenswerte Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise, Restaurant-Empfehlungen sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für Florenz in Italien

Florenz (italienisch Firenze) ist die Hauptstadt der Region Toskana. Sie liegt rund 70 Kilometer östlich von Pisa am Fluss Arno und ist mit über 370.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Italiens.

Die Stadt wurde unter der Herrschaft der Medici im 15. und 16. Jahrhundert zum europäischen Zentrum des Handels- und Finanzwesens und war eine der reichsten und bedeutendsten Städte des späten Mittelalters. Viele große Künstler und Denker, darunter Dante Alighieri, Galileo Galilei, Leonardo da Vinci und Michelangelo, waren in Florenz beheimatet, weshalb Florenz auch als die „Wiege der Renaissance“ bezeichnet wird.

Die historische Altstadt von Florenz wurde durch die von Brunelleschi, Donatello und Masaccio formulierten Prinzipien der Renaissancearchitektur geprägt und ist seit 1982 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Florenz zählen die Kathedrale mit ihrer imposanten Kuppel, die Uffizien, die Galleria dell’Accademia mit dem David von Michelangelo, die Ponte Vecchio sowie die Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio.

Florenz Altstadt Italien
Blick über die Dächer der Altstadt von Florenz und den Arno

Meine Florenz Top Tipps:

Als Unterkunft in Florenz empfehle ich dir das stilvolle Plaza Hotel Lucchesi direkt am Arno mit Restaurant sowie einer Dachterrasse mit Bar, Pool und tollem Ausblick über die Dächer der Stadt.

Mit dem digitalen Florenz-Pass erhältst du bevorzugten Zugang zu den berühmten Uffizien, der Galleria dell’Accademia, der Kuppel des Dom von Florenz ohne Warteschlangen sowie einen Audio-Guide für zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Für eine reibungslose und zeitsparende Anreise bietet sich ein Flug zum nur ca. 6 Kilometer entfernten Flughafen Florenz an.

Florenz Italien Karte
Florenz liegt im Norden der Region Toskana

Sehenswürdigkeiten in Florenz

Kathedrale von Florenz

Die Kathedrale von Florenz (Cattedrale di Santa Maria del Fiore) befindet ich an der Piazza del Duomo und wurde am 24. März 1436 von Papst Eugen IV. geweiht.

Die 153 Meter lange und 38 bzw. 90 Meter breite Kirche ist (bezogen auf die Länge) die viertgrößte Kirche Europas nach dem Petersdom im Vatikan, der St Paul’s Cathedral in London und dem Mailänder Dom. Sie fasst in etwa 30.000 Personen.

Ihre gewaltige, rot gedeckte Kuppel ist das Hauptwerk Brunelleschis und gilt als Meisterleistung der frühen Renaissance. Sie ist gewaltige 107 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 45 Metern.

Direkt neben der Kathedrale befinden sich der 85 Meter hohe, freistehende Glockenturm (Campanile di Giotto) und die Taufkirche Baptisterium San Giovanni.

Hinter dem Dom kann man im Museum Opera di Santa Maria del Fiore eine große Sammlung wertvoller Werke aus der Kathedrale, dem Baptisterium und dem Glockenturm bewundern. 

>> Hier kannst du Tickets und Führungen für die Kathedrale von Florenz buchen

Kathedrale Santa Maria del Fiore Florenz Italien
Die Kathedrale Santa Maria del Fiore

Basilica di San Lorenzo

Die Basilica di San Lorenzo im Zentrum des Marktviertels wurde bereits im Jahr 390 erbaut und zählt zu den ältesten Kirchen in Florenz.

Sie war 300 Jahre lang die Kathedrale der Stadt, bevor sie von Santa Reparata, der Vorgänger-Kirche der heutigen Kathedrale abgelöst wurde.

Die Kirche wurde im Auftrag der Medici ab 1421 von Brunelleschi im Stil der Neurenaissance umgebaut. Leider starb er zwischenzeitlich, sodass seine Vorstellungen nie verwirklicht wurden und die Fassade der Kirche unvollendet bliebt.

Basilica di San Lorenzo Florenz Italien
Die gewaltige Basilica di San Lorenzo

Piazza della Signoria und Palazzo Vecchio

Die Piazza della Signoria ist das Zentrum der historischen Altstadt von Florenz. Signoria war früher die Bezeichnung der Regierung bzw. der Herrschaft der Republik.

Auf dem Platz befindet sich der aus Marmor gefertigte Neptunbrunnen, eine Statue von Cosimo de’ Medici sowie eine Kopie des berühmten David von Michelangelo.

An der Südseite der Piazza della Signoria befinden sich die Loggia dei Lanzi (ein offener Arkadenbau aus dem 14. Jh. mit vielen Statuen) sowie der Palazzo Vecchio.

Der Palazzo Vecchio wurde im Jahr 1314 fertiggestellt und hieß ursprünglich Palazzo della Signoria. Er war im 14. Jahrhundert Sitz des Stadtparlaments und dient heute als Rathaus von Florenz.

Der markante, nach seinem Erbauer „Arnolfo-Turm“ genannte Turm des Palastes ist 94 Meter hoch und prägt mit seiner besonderen Form die „Skyline“ der Stadt entscheidend mit.

>> Hier findest du Tickets und Führungen für den Palazzo Vecchio

Piazza della Signoria und Palazzo Vecchio Florenz Italien
Der Palazzo Vecchio an der Piazza della Signoria

Uffizien

Die Galleria degli Uffizi befindet sich südlich der Piazza della Signoria und wurde unter der Herrschaft der Medici ursprünglich als Verwaltungsgebäude für das Großherzogtum Toscana errichtet.

Heute ist es eines der weltweit bedeutendsten Museen für klassische Kunst und insbesondere die italienische Malerei. Es beherbergt Werke von Botticelli, Michelangelo, Leonardo da Vinci und anderen berühmten Künstlern.

>> Hier kannst du Tickets und Führungen für die Uffizien buchen

Uffizien Florenz Italien
Im Innenhof der Uffizien

Galleria dell’Accademia

Die Accademia di Belle Arti war bei ihrer Gründung im Jahr 1563 die erste Akademie für Malerei in Europa. In den Räumen der Accademia di Belle Arti befindet sich auch das Kunstmuseum Galleria dell’Accademia.

Dort steht bereits seit 1873 der weltberühmte David von Michelangelo, der zu seinem Schutz von seinem ursprünglichen Standplatz am Palazzo Vecchio dorthin gebracht wurde. Darüberhinaus beherbergt die Galleria viele weitere Skulpturen, Gemälde der Renaissance sowie russische Ikonen.

>> Hier findest du Tickets und Führungen für die Galleria dell’Accademia

David Michelangelo Florenz Italien
Der David des Michelangelo im Kunstmuseum Galleria dell’Accademia

Santa Croce und Santa Maria Novella

Die Franziskanerkirche Basilica di Santa Croce di Firenze im gleichnamigen mittelalterlichen Stadtviertel Santa Croce ist für ihre Fresken und Gräber vieler italienischer Berühmtheiten bekannt. Unter anderem ruhen dort Galileo Galilei, Michelangelo, Niccolò Machiavelli und Gioachino Rossini.

Einer Legende nach soll die Grundsteinlegung dieser Kirche in Florenz vom Heiligen Franz von Assisi höchstpersönlich durchgeführt worden sein.

Eine weitere wirklich sehenswerte Kirche ist die Basilica di Santa Maria Novella. Die beeindruckende Dominikanerkirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist mit Fresken aus Gotik und Frührenaissance dekoriert.

>> Hier kannst du Tickets und Führungen für die Basilika Santa Maria Novella buchen

Santa Croce Florenz Italien
Die Basilica di Santa Croce di Firenze

Piazza della Republica

Die Piazza della Republica ist ein ca. 75 x 100 Meter großer Platz inmitten des historischen Zentrums, der bereits zu Zeiten der alten Römer zentraler Platz und Treffpunkt der Hauptverkehrsachsen der Stadt war.

An der verkehrsberuhigten Piazza befinden sich elegante Cafés, ein riesiger Triumphbogen, der sogenannte Arcone, und sogar ein traditionelles Karussell.

Piazza della Republica Florenz
Der Triumphbogen an der Piazza della Republica

Ponte Vecchio (Alte Brücke)

Der bzw. die Ponte Vecchio (deutsch: alte Brücke) ist die einzige Brücke in Florenz, die den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat. Sie gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt.

Auf der Brücke über dem Arno waren ursprünglich hauptsächlich Metzger und Gerber, die von dort aus ihre Abfälle in den Fluss warfen, ansässig.

Im Jahr 1565 wurden diese jedoch per Dekret von Cosimo I. de’ Medici durch Goldschmiede ersetzt, da diese keinen Abfall produzierten. Noch heute befinden sich viele Goldschmiede und Juweliere in den kleinen Läden auf der Brücke.

Über der Ladenzeile befindet sich ein ebenfalls auf Wunsch von Cosimo I. de’ Medici erbauter Übergang, der Teil des sogenannten Vasarikorridors, der den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet, ist.

Weitere bedeutende Brücken über den Arno im Stadtzentrum sind übrigens (von Westen nach Osten) die Ponte alla Carraia, Ponte Santa Trinità und Ponte alle Grazie.

Florenz Ponte Vecchio
Ponte Vecchio über dem Arno

Palazzo Pitti und Boboli-Garten

Der Renaissance-Palast Palazzo Pitti liegt auf der anderen Seite des Flusses Arno im Stadtteil Oltrarno. Er beherbergt heute die ehemalige Privatsammlung der Medici.

Hinter dem Palast liegt der Boboli-Garten (Giardino di Boboli). Die 4,5 Hektar große Gartenanlage zählt zu den bekanntesten italienischen Gärten des 16. Jahrhunderts. Seine Offenheit und der Blick auf die Stadt machen ihn besonders.

Hinter dem Garten liegt das Forte di Belvedere, eine der zwei Stadtfestungen von Florenz. Von dort aus hat man ebenfalls einen schönen Ausblick auf die Stadt.

>> Hier findest du Tickets und Führungen für den Palazzo Pitti und den Giardino di Boboli.

Palazzo Pitti Florenz Italien
Die Mauern des gewaltigen Palazzo Pitti

Piazzale Michelangelo und Abbazia di San Miniato al Monte

Östlich des Belvedere liegt der Aussichtspunkt Piazzale Michelangelo. Dort steht eine Bronzekopie des David und man hat einen der schönsten Ausblicke über Florenz. Leider ist der Platz aus Stop von Bustouren und meistens von Touristen überfüllt.

Deshalb empfehle ich dir, die Abbazia di San Miniato al Monte in der Viale Galileo zu besuchen. Die Kirche aus dem 11. Jh. hat verfügt nicht nur über eine glänzende Fassade, ein mittelalterliches Inneres und einen schönen Friedhof, sondern bietet dir auch den besten Ausblick auf die Stadt.

Florenz Aussichtspunkt
Die Aussicht von der Abbazia di San Miniato al Monte

Shopping und Einkaufen in Florenz

Natürlich bietet Florenz nicht nur Sehenswürdigkeiten und gutes Essen, man kann dort auch bestens einkaufen und shoppen gehen.

Zu den beliebtesten Shopping-Möglichkeiten in Florenz zählen:

  • Borgo San Lorenzo (Junge Designer)
  • Piazza del Duomo (Markenklamotten und Schuhgeschäfte)
  • Via del Corso (Marken von Armani bis Versace)
  • Via della Vigna Nuova (Alles für Hipster & Teenager)
  • Via Ginori (Health & Beauty)
  • Via Michelozi (Designerschuhe)
  • Via Tornabouni (Designer- und Markenklamotten)

Daneben gibt es einige Märkte bzw. Markthallen in denen man Lebensmittel, aber auch Klamotten, Souvenirs und andere Dinge kaufen kann:

  • Mercato Centrale (Große Markthalle mit Lebensmitteln und kleinen Restaurants)
  • Mercato delle Cascine (Günstiger Markt mit großer Auswahl im gleichnamigen Park)
  • San Lorenzo (Wichtiger und gut ausgestatteter Markt rund um die gleichnamige Basilika)

Die bekanntesten Einkaufszentren sind das COIN in der Via dei Calzauoli und das La Rinascente an der Piazza della Republica.

Florenz Shopping Mercato Centrale
Lebensmitteleinkauf im Mercato Centrale

Florenz Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Florenz die schönsten Orte, bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt für dich markiert.

Du kannst die Karte in deinem eigenen Browser oder Karten Programm öffnen und mithilfe der Legende für dich relevante Ziel-Kategorien ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Hotels in Florenz

Elegantes 3-Sterne-Hotel
Das elegante Boutique Hotel del Corso befindet sich in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert in der Altstadt von Florenz, verfügt über eine Terrasse mit Panoramablick und liegt in unmittelbarer Nähe der Kathedrale, der Piazza della Signoria und der Piazza della Republica.

Stilvolles 4-Sterne-Hotel
Das Plaza Hotel Lucchesi liegt direkt am Arno und verfügt über eine sehr stilvolle Einrichtung, Zimmer mit Blick auf den Fluss, ein hauseigenes Restaurant und eine Dachterrasse mit Bar und Pool, von der du einen unvergleichlichen Ausblick über die Stadt hast.

Exklusives 5-Sterne-Hotel
Das luxuriöse Rocco Forte Hotel Savoy liegt im historischen Zentrum von Florenz, direkt an der Piazza della Republica und besticht durch Zimmer mit Blick auf die Kuppel Doms oder den Glockenturm sowie ein hervorragendes Bistro mit toskanischen Spezialitäten.

Hier findest du weitere Unterkünfte mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Rezensionen anderer Gäste.

Plaza Hotel Lucchesi Florenz
Auf der Dachterrasse des Plaza Hotel Lucchesi © Booking.com

Beliebte Aktivitäten in und um Florenz

In und um Florenz gibt es neben den bereits genannten Sehenswürdigkeiten noch zahlreiche weitere spannende Dinge zu entdecken und zu erleben.

Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen eine eintägige Toskana-Rundfahrt, ein Tagesausflug zu den Cinque Terre oder ein Stadtrundgang mit Geschichten zur Renaissance und den Medici.

Dabei profitierst du vom Wissen einheimischer Experten und lernst die landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung auf einzigartige Weise kennen.

Falls unter den folgenden Aktivitäten nicht die richtige für dich dabei ist, findest du hier noch viele weitere exklusive Tickets und außergewöhnliche Angebote.

Anreise nach Florenz: Flughafen und Parken

Du erreichst Florenz mit dem Auto am besten über die Autostrada A1, die von Mailand über Bologna, Florenz und Rom nach Neapel führt oder die Autostrada A11, die vom Ligurischen Meer und Pisa in die Stadt führt.

Beachte jedoch, dass die gesamte Altstadt von Florenz zu den meisten Tageszeiten eine Zona Traffico Limitato (Zone mit beschränktem Verkehr) und daher schlecht für die Anreise mit dem Auto geeignet ist. Es gibt aber reservierbare Garagenplätze innerhalb und kostenfreie Parkmöglichkeiten in den äußeren Bezirken der Stadt.

Der Bahnhof Firenze Santa Maria Novella liegt nur wenige hundert Meter nordwestlich der historischen Altstadt, sodass du von dort aus nur rund 10 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum benötigst.

Der Flughafen von Florenz heißt Aeroporto “Amerigo Vespucci” und liegt Luftlinie etwa sechs Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums im Stadtteil Peretola. Mit dem Auto benötigst du i.d.R. etwa 30 Minuten für die Fahrt ins Zentrum. Mit dem Zug bist du in ca. 25 Minuten am Bahnhof Firenze Santa Maria Novella.

>> Die besten Flugverbindungen und Tickets zum Flughafen Florenz findest du hier.

>> Falls du für den Weg vom Flughafen in die Stadt oder deine (Weiter-) Reise durch die Toskana noch einen Mietwagen benötigst, kannst du diesen hier buchen.

Florenz Italien Flughafen
Landeanflug auf den Flughafen Florenz

Meine Lieblingsrestaurants in Florenz

Damit du dich bei deinem Trip nach Florenz auch kulinarisch verwöhnen lassen kannst, möchte ich dir 3 meiner liebsten Restaurants in Florenz ans Herz legen.

Das erste Restaurant ist die toskanische Trattoria Zà Zà an der Piazza Mercato Centrale. Die Trattoria besticht durch ihre fantastische Küche und ihre einzigartige historisch-hippe Innenausstattung.

Es gibt kein Gericht auf der Speisekarte des Zà Zà, das ich nicht empfehlen würde, aber besonders hervorzuheben sind sowohl die Nudelgerichte als auch das Bistecca alla Fiorentina vom Grill.

Hier geht es zur Website des Restaurants

Florenz Restaurant Za Za

Meine zweite Empfehlung ist kein Restaurant sondern ein Eiscafé. Die traditionsreiche Gelateria Vivoli befindet sich in der Via Isola delle Stinche 7r und serviert nicht nur das – in meinen Augen – beste Eis der Stadt sondern auch hervorragenden Kaffee. Das Mascarpone-Eis von Vivoli ist das beste Eis, das ich je in meinem Leben gegessen habe!

Auf der Website des Vivoli erhältst du weitere Informationen.

Eiscafe Vivoli Florenz
Das beste Eis der Welt?!

Meine dritte Empfehlung ist das kleine Lokal Amici di Ponte Vecchio in der Via de‘ Bardi 39. Dort kannst du super leckeres „Streetfood“ genießen. Es gibt verschiedene Pizzasorten und belegte Focaccia in allen Variationen zu super fairen Preisen

Aufgrund der Lage des Amici di Ponte Vecchio kannst du dich dort hervorragend nach einem Besuch der Ponte Vecchio oder des Palazzo Pitti und des Boboli-Gartens stärken.

Bei Tripadvisor kannst du mehr über das Restaurant erfahren.

Amici Ponte Vecchio Florenz
Streetfood Pizza bei Amici di Ponte Vecchio

Florenz Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub gehört neben schönen Aktivitäten sowie gutem Essen und Trinken natürlich auch das perfekte Urlaubswetter. So wird das Wetter in Florenz heute und in den nächsten Tagen:

FLORENZ WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die historischen monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub in Florenz zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mitte April und Ende Oktober.

Florenz Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Florenz in Italien © meteoblue.com

Häufig gestellte Fragen

An welchem Fluss liegt Florenz?

Florenz liegt am Fluss Arno. Der 241 km lange Arno entspringt in den Bergen des Apennin unweit der Gemeinde Stia. Von dort aus fließt er durch die gesamte nördliche Toskana, vorbei an Florenz und Pisa bis ins Tyrrhenische Meer.

Ist Florenz in Norditalien?

Wenn man Italien genau in der Mitte in Nord- und Süditalien teilt, liegt Florenz in Norditalien. Meistens teilt man Italien jedoch in Nord-, Mittel- und Süditalien. Als Hauptstadt der Toskana, die zu Mittelitalien gehört liegt Florenz also auch in Mittelitalien.

Für was ist Florenz bekannt?

Florenz ist für seine historische Altstadt mit vielen beeindruckenden Bauwerken, angenehmes Klima sowie viele hervorragende Restaurants bekannt und zählt zu den schönsten Städten in Italien und auf der ganzen Welt.

Wie weit ist es von Florenz zum Meer?

Von Florenz sind es mit dem Auto ca. 100 bis 110 Kilometer bis zum Meer. Lohnenswerte Ziele an der Küste sind z.B. Viareggio, Marina di Pisa und Livorno.


Ich hoffe, mein Florenz-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. 

Falls du noch Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen oder Tipps für Florenz hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert