Pisa Italien

Pisa

Pisa ist zwar vor allem für seinen Schiefen Turm bekannt, hat aber dank einer schönen Altstadt und junger studentischer Atmosphäre noch deutlich mehr zu bieten.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps für Urlaub in Pisa: die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Karte, empfehlenswerte Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für Pisa in Italien

Pisa ist eine italienische Stadt in der Region Toskana und hat ca. 90.000 Einwohner. Dank der dortigen Universität und zweier Elitehochschulen leben in der Stadt fast 40.000 Studenten, die ihr eine lebhafte und dynamische Atmosphäre verleihen.

Die Stadt liegt rund zehn Kilometer östlich des Ligurischen Meeres und etwa 70 Kilometer westlich von Florenz auf halber Strecke zwischen Livorno und Lucca am Fluss Arno.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Pisa ist der Schiefe Turm, der mit dem Dom Santa Maria Assunta, dem Baptisterium und dem Friedhof Camposanto Monumentale ein imposantes Gebäude-Ensemble bildet.

Darüberhinaus hat auch Pisas Altstadt einige sehenswerte Bauwerke sowie interessante Museen zu bieten und auch schöne Strände rund um den Badeort Marina di Pisa sind in Kürze zu erreichen.

Altstadt Pisa Italien Fluss
Die Altstadt von Pisa liegt zu beiden Seiten des Flusses Arno

Meine Pisa Top Tipps:

Als Unterkunft empfehle ich dir das zentrale Boutique Hotel The Rif mit modern eingerichteten Zimmern, Restaurant, Lounge-Bereich mit Bar und privaten Parkmöglichkeiten.

Wenn du den Schiefen Turm und die weiteren Gebäude an der Piazza dei Miracoli besuchen möchtest, rate ich dir dein Ticket vorzeitig zu reservieren, um stundenlanges Anstehen zu vermeiden.

Für eine reibungslose und zeitsparende Anreise bietet sich ein Flug zum Flughafen Pisa im Süden des Stadtgebietes an.


Pisa Italien Karte
Pisa liegt nicht weit vom Ligurischen Meer entfernt im Westen der Toskana

Sehenswürdigkeiten in Pisa

Schiefer Turm Von Pisa

Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist definitiv der weltberühmte Schiefe Turm von Pisa, der sich auf der Piazza dei Miracoli im Norden des Stadtzentrums befindet.

Er ist der ca. 56 Meter hohe Campanile (freistehende Glockenturm) des Doms Santa Maria Assunta und wurde ab 1173 aus weißem Carrara-Marmor erbaut.

Da der sandige Untergrund des Turms jedoch sehr instabil war, kam es schon zu dieser Zeit zur Schieflage, sodass der Bau unterbrochen wurde und insgesamt fast 200 Jahre andauerte.

Schließlich wurde der Turm zwischen 1999 und 2001 befestigt, weist seitdem eine Neigung von rund 4 Grad auf und kann sogar von einer begrenzten Personenanzahl bestiegen werden.

>> Mit diesem Ticket erhältst du Schnellzugang zum Schiefen Turm und dem Dom.

Schiefer Turm von Pisa Italien
Der Schiefe Turm von Pisa zählt zu den berühmtesten Bauwerken in Italien

Dom Santa Maria Assunta

Der Dom Santa Maria Assunta, wurde ab 1064 aus dem gleichen weißen Carrara-Marmor wie sein Glockenturm, der Schiefe Turm, von Buscheto im romanischen Stil erbaut.

Der imposante Sakralbau ist mehr als 34 Meter hoch, 35 Meter breit und besticht durch seine Fassade mit vier übereinander angeordneten Säulenreihen.

In seinem Inneren kannst du diverse Gemälde, Fresken und Mosaike sowie die im 14. Jahrhundert von Giovanni Pisano geschaffene Kanzel bestaunen.

>> Mit diesem Ticket erhältst du Schnellzugang zum Dom Santa Maria Assunta und dem Schiefen Turm.

Dom Santa Maria Assunta Pisa Italien
Blick auf den Dom Santa Maria Assunta mit seinem schiefen Glockenturm

Baptisterium

Ein weiteres spektakuläres Bauwerk auf der Piazza dei Miracoli ist die ebenfalls aus dem gleichen weißen Marmor gefertigte Taufkapelle Battistero di San Giovanni.

Mit einem Durchmesser von über 30 Metern und einer Höhe von über 50 Metern handelt es sich bei ihr um die größte Taufkirche der Welt.

Der Innenraum des Baptisteriums ist sowohl für seine besondere Akustik als auch für die von Pisano stammende Kanzel und das achteckige Taufbecken von Guido Bigarelli Da Como bekannt.

>> Mit diesem Kombiticket erhältst du neben Dom und Turm auch Zugang zum Baptisterium.

Baptisterium Pisa Italien
Auch das größte Baptisterium der Welt steht auf der Piazza dei Miracoli

Camposanto Monumentale

Abgerundet wird das Gebäude-Ensemble an der Piazza dei Miracoli durch den monumentalen Friedhof Camposanto Monumentale, der im 13. und 14. Jahrhundert errichtet wurde und einer Legende nach Erde aus dem Heiligen Land enthalten soll.

Zwar fällt es mir immer schwer, einen Friedhof als Sehenswürdigkeit zu bezeichnen, aber mit seinem grünen Innenhof, dem lang gestreckten Kreuzgang, den Rundbögen und vielen Fresken ist der Camposanto Monumentale definitiv eines der sehenswertesten Bauwerke der Stadt.

>> Mit diesem Kombiticket erhältst du neben Turm, Dom und Batisterium auch Zugang zum Friedhof.

Camposanto Monumentale Pisa
Monumentale Friedhofsmauer

Mura di Pisa

Die Stadtmauer Mura di Pisa wurde zwischen 1154 und 1284 zum Schutz der Stadt erbaut und bietet heute die Möglichkeit auf ihr entlang zu spazieren und einen einzigartigen Blick auf die Altstadt und die Prachtbauten an der Piazza dei Miracoli zu werfen.

Sie erstreckt sich auf einer Länge von drei Kilometern nördlich und östlich des historischen Zentrums und bietet insgesamt vier Punkte, an denen du die Mauer betreten und deinen Spaziergang starten kannst. Dabei handelt es sich um den Torre di Santa Maria,

Am südöstlichen Ende kannst du den Arno überqueren und den Park Giardino Scotto besuchen. Dabei handelt es sich um eine ursprünglich im Jahr 1440 erbaute, rekonstruierte Festung mit einer Grünanlage.

>> Hier findest du alle Informationen wie Öffnungszeiten, Zugänge und Preise.

Stadtmauer Mura di Pisa
Die Stadtmauer verläuft von der Piazza dei Miracoli bis zum Arno

Botanischer Garten von Pisa

Der botanische Garten von Pisa besticht durch seine grüne Artenvielfalt mit Agaven, Bambus, Kakteen, Palmen sowie zwei besonders alten Bäumen, nämlich einem Ginkgo Biloba und einer Magnolia Grandiflora aus dem 18. Jahrhundert.

Der zur Universität gehörende Garten wurde bereits 1543 durch den Arzt und Botaniker Luca Ghini ins Leben gerufen, befindet sich seit 1591 an seinem heutigen Standort und zählt somit zu den ältesten botanischen Gärten weltweit.

>> Hier geht’s zur Website des botanischen Gartens.

Botanischer Garten Pisa Italien
Spaziergang durch den botanischen Garten

Piazza dei Cavalieri

Die Piazza dei Cavalieri liegt wenige hundert Meter östlich des botanischen Gartens und ist der eigentliche Hauptplatz im historischen Zentrum. Sie verdankt ihren Namen einem von Cosimo de Medici gegründeten Ritterorden (i cavalieri = die Ritter), der dort seinen Sitz hatte.

Rund um die Piazza kannst du eindrucksvolle Gebäude wie die Paläste Palazzo del Consiglio dei Dodici, Palazzo dell’Orologio und Palazzo della Carovana sowie die Kirche Chiesa di Santo Stefano dei Cavalieri bestaunen.

Piazza dei Cavalieri Pisa Italien
Prachtbauten an der Piazza dei Cavalieri

Santa Maria della Spina

Von der Piazza dei Cavalieri gelangst du in wenigen Minuten zum Fluss Arno, der die Altstadt von Pisa von Osten nach Westen durchfließt, bevor er einige Kilometer später ins Ligurische Meer mündet.

Entlang des Arno stehen zahlreiche imposante Stadtpaläste, von denen einige interessante Museen (dazu gleich noch mehr) beherbergen.

Besonders sehenswert ist auch die kleine, im 12. und 13. Jahrhundert erbaute Kirche Chiesa di Santa Maria della Spina mit einer prachtvoll verzierter gotischer Fassade und schönen Deckenmalereien.

Gebaut wurde die Kirche übrigens, um einen angeblichen Dorn aus der Krone Christi, die ein Händler aus Palästina mitgebracht hatte, zu beherbergen.

Kirche Santa Maria della Spina Pisa
Die aufwendig verzierte Kirche Santa Maria della Spina am Arno

“Tuttomondo”

Ganz im Süden der Altstadt, an der Piazza Vittorio Emanuele II in der Nähe des Hauptbahnhofs kannst du das Wandgemälde Tuttomondo des US-amerikanischen Graffiti und Pop Art Künstlers Keith Haring bewundern.

Tuttomondo erstreckt sich über eine Fläche von 180 Quadratmetern und ist das letzte von einigen wenigen permanenten Wandgemälden, das Haring im Jahr 1989 kurz vor seinem Tod noch erschuf.

Museen in Pisa

Wie bereits angesprochen verfügt die Kulturstadt Pisa auch über einige interessante Museen, die sich vorrangig an der Piazza dei Miracoli oder am Ufer des Arno befinden und deren Besuch sich nicht nur bei schlechtem Wetter lohnt. Dazu zählen:

  • Museo dell’Opera del Duomo: gesammelte Schätze aus dem Dom und dem Baptisterium -> Website
  • Museo delle Sinopie: Gebäude mit restaurierten Fresken aus dem 13. Jahrhundert -> Website
  • Museo delle Navi Antiche di Pisa: Römischer Schiffe und Etruskischer Töpferwaren -> Website
  • Palazzo Blu: blauer Palast mit Dauer- und Wechselausstellungen zu italienischer Kunst -> Website
  • Museo Nazionale di San Matteo: religiöse Kunst, Keramik und mittelalterliche Schriften -> Website
Palazzo Blu Pisa
Der Palazzo Blu am Südufer des Arno beherbergt ein Museum für italienische Kunst

Naturkundemuseum der Universität von Pisa

Ein weiteres interessantes Museum ist das Naturkundemuseum der Universität von Pisa, das sich in den Räumlichkeiten des Kartäuser-Klosters Certosa Monumentale di Calci in der rund 10 Kilometer entfernten, gleichnamigen Gemeinde Calci befindet.

Es wurde bereits im Jahre 1596 gegründet, zählt somit zu den ältesten Museen der Welt und beherbergt eine Vielzahl naturhistorischer Exponate darunter Bären, Wildtiere, Vögel und Walskelette.

>> Hier geht’s zur Website des Naturkundemuseums

Naturkundemuseum der Universität von Pisa
Das Naturkundemuseum der Universität von Pisa im Kloster Certosa Monumentale di Calci

Basilika San Piero a Grado

Ebenfalls etwas außerhalb des Stadtgebietes, auf dem Weg in Richtung der Arno-Mündung ins Ligurische Meer liegt die Basilika San Piero a Grado (Basilica di San Pietro Apostolo).

Die römisch-katholische Kirche wurde an der Stelle errichtet, an der der heilige Petrus einer Legende nach erstmals italienischen Boden betrat.

Die Kirche an sich ist eher unauffällig aber in ihrem Inneren kannst du die Kapelle in der Petrus angeblich zum ersten Mal betete sowie zahlreiche Portraits vergangener Päpste besichtigen.

Basilika San Piero a Grado Pisa
Die Basilika San Piero a Grado ist nach dem heiligen Petrus benannt

Strände in der Nähe von Pisa

Pisa liegt – wie bereits erwähnt – nur wenige Kilometer vom Ligurischen Meer entfernt, sodass du dort nicht nur Sehenswürdigkeiten bestaunen sondern auch Ausflüge ans Meer unternehmen kannst.

In nur 20 Minuten erreichst du mit dem Auto vom Stadtzentrum aus den ruhigen Badeort Marina di Pisa, der an der Mündung des Arno ins Meer liegt und über einen schönen Strandabschnitt verfügt.

Rund um den Badeort erstreckt sich das weitläufige Naturschutzgebiet Parco Regionale Migliarino, San Rossore, Massaciuccoli mit Wanderrouten, Fahrradwegen und einigen versteckten ruhigen Stränden wie dem in Gombo.

Außerdem erwarten dich in Richtung Süden auf dem Weg nach Livorno noch weitere gut ausgebaute kleine Badeorte wie Tirrenia und Calambrone.

Marina di Pisa Meer
Marina di Pisa in der Abendsonne

Pisa Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Pisa die schönsten Orte, bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt und ihrer Umgebung für dich markiert.

Du kannst die Karte in deinem eigenen Browser oder Karten Programm öffnen und mithilfe der Legende für dich relevante Ziel-Kategorien ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Unterkünfte in Pisa

In Städten, die touristisch stark erschlossen sind, ist die Auswahl an Unterkünften häufig so groß, dass die Suche nach der richtigen schnell ermüdend und überfordernd wird. Falls du noch auf der Suche nach einer gemütlichen und gut gelegenen Unterkunft in Pisa bist, habe ich daher folgende Empfehlungen für dich:

Charmantes Bed and Breakfast

Das B&B Di Camilla liegt am östlichen Rand der Altstadt, nur rund sieben Minuten Fußweg von der Piazza dei Cavalieri entfernt und bietet gemütliche Zimmer mit Platz für bis zu vier Personen – manche davon mir Terrasse oder Balkon, ein reichhaltiges Frühstück sowie die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen.

Zentrales Boutique Hotel

Das Boutique Hotel The Rif befindet sich zentral zwischen dem Bahnhof Pisa S. Rossore und der Piazza dei Miracoli mit dem Schiefen Turm. Es verfügt über moderne klimatisierte Zimmer mit Balkon oder Blick auf den Garten, ein hoteleigenes Restaurant, einen Lounge-Bereich mit Bar sowie private Parkmöglichkeiten.

Historisches 5-Sterne-Hotel

Das exklusive Hotel Bagni Di Pisa Palace & Thermal Spa ist ein historisches Wellness-Hotel naher der heißen Quellen von San Giuliano Terme, etwa sechs Kilometer von Pisa entfernt und besticht durch seinen Spa-Bereich, luxuriöse Zimmer und Suiten, ein toskanisches Restaurant, eine Bar und einen Fitnessraum.

Nicht die passende Unterkunft für dich dabei? Mit der folgenden Suchmaske kannst du weitere Unterkünfte mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Rezension anderer Gäste finden.

 

Beliebte Aktivitäten in und um Pisa

In und um Pisa gibt es neben den bereits genannten Sehenswürdigkeiten noch viele weitere spannende Dinge zu entdecken und zu erleben.

Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen ein kulinarischer Stadtspaziergang, ein Ausflug zu den Dörfern der Cinque Terre oder eine Chianti-Weintour in den Hügeln der Toskana.

Dabei profitierst du vom Wissen einheimischer Experten und lernst die landschaftlichen und kulinarischen Besonderheiten der Stadt und der Toskana auf einzigartige Weise kennen.

Falls unter den folgenden Aktivitäten nicht die richtige für dich dabei ist, findest du hier noch viele weitere exklusive Tickets und außergewöhnliche Angebote.

Anreise nach Pisa: Flughafen und Parken

Du erreichst Pisa mit dem Auto, Camper oder Motorrad am besten über die Autobahn Autostrada A12, die von Genua nach Livorno führt. Außerdem führen auch die A11 und die Strada Statale SS67 aus Florenz sowie die SS12 aus Richtung Lucca und die SS1 aus Richtung Livorno in die Stadt.

Das Parken in Pisa ist jedoch relativ schwierig, da die Altstadt zu großen Teilen verkehrsberuhigt ist. Es gibt aber ausreichend Parkmöglichkeiten wie z.B. den Parcheggio Tower Parking oder den Parcheggio di Piazza dei Miracoli in der Nähe der gleichnamigen Piazza mit dem schiefen Turm.

Der Bahnhof Pisa Centrale liegt etwa einen Kilometer südlich des Zentrums und ist Teil der Zugverbindung von Genua nach Florenz. Darüberhinaus gibt es mit dem Bahnhof Pisa S. Rossore einen weiteren Bahnhof ganz in der Nähe der Piazza dei Miracoli mit dem Schiefen Turm. Fahrpläne und Tickets für die Italienische Bahn findest du hier.

Für die Anreise mit dem Flugzeug eignet sich der internationale Flughafen Pisa, der rund drei Kilometer südlich des Stadtzentrums liegt am besten, aber auch der internationale Flughafen in Florenz ist nur gute 80 Kilometer entfernt.

>> Die besten Flugverbindungen und Tickets zu den genannten Flughäfen findest du hier.

>> Falls du für den Weg vom Flughafen in die Stadt oder deine (Weiter-) Reise durch die Toskana noch einen Mietwagen benötigst, kannst du diesen hier buchen.

Flughafen Pisa Italien
Landung eines Billig-Fliegers am Flughafen in Pisa

Pisa Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben interessanten Sehenswürdigkeiten, schönen Aktivitäten und einer guten Unterkunft natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Pisa in den nächsten Tagen:

PISA WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die historischen monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub in Pisa zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Ende April und Mitte November.

Pisa Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Pisa und Italien © meteoblue.com

Häufig gestellte Fragen

Was gibts in Pisa zu sehen?

In Pisa gibt es natürlich den weltberühmten Schiefen Turm aber auch viele andere sehenswerte Gebäude wie den Dom Santa Maria Assunta und das größte Baptisterium der Welt zu sehen.

Ist Pisa einen Besuch wert?

Pisa ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn die Stadt verfügt neben dem Schiefen Turm und weiteren Gebäuden an der Piazza dei Miracoli auch über eine sehenswerte Altstadt, einen botanischen Garten und viele interessante Museen.

Wie viele Tage für Pisa einplanen?

Theoretisch kannst du Pisas Sehenswürdigkeiten an nur einem Tag besichtigen. Ich empfehle dir aber mindestens zwei bis drei Tage dort zu verbringen, um das dortige Lebensgefühl aufnehmen und dir ein noch besseres Bild von der Stadt machen zu können.

Wie weit ist es von Pisa bis zum Meer?

Von Pisa sind es rund 15 Kilometer oder 20 Fahrtminuten mit dem Auto bis ans Meer.


Ich hoffe, mein Pisa-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. 

Falls du noch Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen oder Tipps für die Stadt mit dem Schiefen Turm hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert