Rom Italien

Rom

Rom ist die Hauptstadt Italiens und wird aufgrund ihrer historischen Bedeutung und zahlreichen geschichtsträchtigen Bauwerke auch als „Ewige Stadt“ bezeichnet.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps für Urlaub Rom: die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten mit Karte, empfehlenswerte Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für Rom in Italien

Rom (italienisch Roma) ist die Hauptstadt Italiens und der Region Latium. Sie hat drei Millionen (im direkten Stadtgebiet) bzw. vier Millionen (in der Metropolregion) Einwohner und ist damit die größte Stadt des Landes.

Einer Legende nach wurde Rom 753 v. Chr. gegründet und war lange Zeit das Zentrum des römischen Reiches sowie die mächtigste und wichtigste Stadt im Mittelmeerraum. Aufgrund dieser historischen Relevanz und des Reichtums an imposanten Bauwerken und bedeutenden Museen wird Rom auch als die „Ewige Stadt“ bezeichnet und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt.

Darüberhinaus liegt mitten in Rom der Staat (der) Vatikanstadt. Der Vatikan ist eine unabhängige, vollständig von Italien umgebene Enklave, Zentrum des Katholizismus und Sitz des Papstes, der zugleich der Bischof von Rom ist. Die Altstadt und der bzw. die Vatikanstadt samt dem Petersdom gehören seit dem Jahr 1980 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Rom Urlaub
Rom und der Vatikan zählen zu den schönsten und interessantesten Urlaubszielen in Italien

Meine Rom Top Tipps:

Als Unterkunft empfehle ich dir das Tree Charme Parliament Boutique Hotel, das sich dank seiner zentralen Lage perfekt für ausgiebige Spaziergänge durch die „Ewige Stadt“ eignet.

Mit der praktischen Rom Touristenkarte erhältst du ermäßigten, bevorzugten Zugang zu den Top Attraktionen wie Kolosseum, Forum Romanum, Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle sowie eine Führung durch den Petersdom.

Für eine reibungslose und zeitsparende Anreise bietet sich ein Flug zu einem der beiden römischen Flughäfen Rom-Fiumicino und Rom-Ciampino an.

Rom Italien Karte
Rom ist die Hauptstadt Italiens und liegt im Zentrum der Region Latium

Sehenswürdigkeiten in Rom

Kolosseum – Imposantes Zeugnis römischer Baukunst

Das Kolosseum in Rom ist nicht einfach nur eine riesige Ruine, sondern ein imposantes Zeugnis der römischen Baukunst in der Antike und eines der bekanntesten Wahrzeichen der ewigen Stadt.

Es wurde zwischen 72 und 80 n. Chr. in nur acht Jahren errichtet und war über 400 Jahre lang der Austragungsort zumeist grausamer Spiele, die von den Mitgliedern des Kaiserhauses zur Unterhaltung der freien Bürger organisiert wurden.

In dem mehr als 150 m breiten und fast 200 m langen Kolosseum fanden damals ca. 50.000 Besucher Platz. Somit ist es das größte je erbaute Amphitheater der Welt. Durch 80 Ein- bzw. Ausgänge konnte es in nur 15 Minuten vollständig gefüllt oder geräumt werden.

Hol dir dein Skip-the-Line Ticket für Kolossuem und Forum Romanum plus Stadtrundfahrt.

Kolosseum Rom
Das Kolosseum in Rom

Petersdom – Zentrum des Vatikans

Der Petersdom (eigentlich Basilika Sankt Peter im Vatikan bzw. San Pietro in Vaticano) ist die Memorialkirche des Apostels Simon Petrus und befindet sich auf dem Gebiet der unabhängigen Enklave der Vatikanstadt.

Mit einem Fassungsvermögen von ca. 20.000 Menschen ist die Basilika Sankt Peter die größte der sieben päpstlichen Basiliken in Rom und eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt. Vor der Kirche befindet sich der 240 Meter breite Petersplatz, in dessen Mitte der 25 m hohe Vatikanische Obelisk steht. In diesem Obelisk soll sich nicht nur die Asche von Caesar sondern auch ein Teil des Kreuzes Christi in seiner Spitze befinden.

Um den Petersplatz stehen 284 Säulen, die jeweils 17 Meter breit und in 71 Viererreihen angeordnet sind. Die Säulen sind symmetrisch zu zwei Punkten wenige Meter nördlich und südlich des Obelisken ausgerichtet. An jedem dieser Punkte befindet sich eine Platte mit der Inschrift „Centro del Colonnato“. Wenn du dich auf eine dieser Platten stellst, sieht es so aus als bestünde jede Säulenreihe nur aus einer Säule statt aus vier Säulen.

Sichere dir deine Eintrittskarte für den Petersdom mit Zugang zur Kuppel und Audio-Guide.

Rom Petersdom
Der Petersdom bei Sonnenuntergang

Pantheon – Beeindruckender Kuppelbau

Das Pantheon ist ein zur Kirche umgeweihtes antikes Bauwerk. Der Name Pantheon setzt sich aus den altgriechischen Worten pān (all, gesamt) und theós (Gott) zusammen.

Die Kuppel des Pantheon war mit 43,4 m Innendurchmesser über 1700 Jahre lang die größte Kuppel der Welt und gilt auch heute noch als eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike. Am Scheitelpunkt der Kuppel befindet sich das „Opaion“, eine kreisrunde Öffnung, die einen Durchmesser von neun Metern hat und die einzige Lichtquelle außer dem Eingangsportal ist.

Der offizielle italienische Name der Kirche lautet Santa Maria ad Martyres. Umgangssprachlich wird sie auch als La Rotonda bezeichnet.

Hol dir dein Schnelleinlass-Ticket in das Pantheon mit Audioguide.

Pantheon Rom
Die imposante Kuppel des Pantheon

Forum Romanum – Antikes Stadtzentrum

Das Forum Romanum ist eine riesige Ausgrabungsstätte mit vielen teils über 2.000 Jahre alten Basiliken, Tempeln, Plätzen und Regierungsgebäuden aus dem antiken Rom.

Der alte Marktplatz zwischen den Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin war damals Mittelpunkt des kulturellen, politischen, religiösen und wirtschaftlichen Lebens. Heute ist das Forum eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten und Sehenswürdigkeiten im Rom der Neuzeit.

Sichere dir dein Kombi-Ticket für Forum, Palatin und Kolosseum mit Stadtrundfahrt.

Forum Romanum
Blick über einen Teil des Forum Romanum

Trevi Brunnen – Roms bekanntester Brunnen

Der Trevi Brunnen (Fontana di Trevi) befindet an der gleichnamigen Piazza di Trevi vor dem Palazzo Poli. Mit 50 m Höhe und ungefähr 26 m Breite ist er der größte und bekannteste Brunnen in Rom.

Er wird von einem Aquädukt gespeist und ist mit vielen Meeresgestalten auf einer Felslandschaft verziert. Die verwendetet Materialien sind Travertin aus Tivoli und Marmor aus Carrara. Der Brunnen wurde von 1732 bis 1762 nach einem Entwurf von Nicola Salvi im spätbarocken, frühklassizistischen Stil errichtet.

Trevi Brunnen Rom
Der weltbekannte Trevi Brunnen

Vatikanische Museen und die Sixtinische Kapelle

Die Vatikanischen Museen (italienisch Musei Vaticani) befinden sich, wie der Name vermuten lässt, im Vatikan und beherbergen die päpstliche Kunstsammlung.

Die Sammlung gilt als eine der größten und bedeutendsten der Welt und beinhaltet Kunst aus den Bereichen des orientalischen Altertums, des etruskischen Altertums und der klassischen Antike. Darüberhinaus umfasst sie frühchristliche und mittelalterliche Kunst, Werke aus der Renaissance, zeitgenössische Kunst und eine völkerkundliche Kunstsammlung.

Der wahrscheinlich bekannteste Teil des Museums und der krönende Abschluss eines Rundgangs ist die Sixtinische Kapelle. Die Cappella Sistina ist eine der Kapellen des Apostolischen Palastes und ist mit dem Petersdom verbunden. Touristen können sie jedoch nur im Zuge eines Besuchs der Vatikanischen Museen erreichen.

Die ca. 40 Meter lange, 13 Meter breite und 21 Meter hohe Kapelle ist bekannt für die vielen Wand- und Deckengemälde, die wichtige biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament darstellten. Diese Gemälde stammen von einigen der berühmtesten (italienischen) Künstlern wie Perugino, Botticelli und Michelangelo und zählen zu den bedeutendsten Kunstwerken der Geschichte. Zu den bekanntesten Motiven zählen die „Erschaffung Adams“, das „Leben des Mose“ und die „Geschichten aus dem Leben Jesu“.

Hol dir dein Skip-the-Line Ticket für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle.

Vatikanische Museen Rom
Rundgang durch die Vatikanischen Museen

Piazza Navona – Brunnen und Gastronomie

Die Piazza Navona im Stadtteil Parione ist einer der bekanntesten Plätze Roms. In der Antike befand sich dort ein Stadion für athletische Wettkämpfe, das 46 v. Chr. auf Geheiß Caesars errichtet wurde. Das Stadion wurde anschließend unter Kaiser Domitian ausgebaut, hatte die Ausmaße von 275 mal 106 Metern und bot über 30.000 Zuschauern Platz.

Auf der heutigen Piazza stehen die Springbrunnen Fontana di Nettuno, Fontana dei Quattro Fiumi (mit Obelisk) und Fontana del Moro. Rund um den Platz befinden sich viele Restaurants und Bars. An seiner Westseite stehen der Palazzo Pamphilj und die schöne Kirche Sant’Agnese in Agone, unter der sich noch einige Bögen des antiken Stadions befinden.

Piazza Navona Rom
Die Piazza Navona

Spanische Treppe – Sitzen verboten!

An der Piazza di Spagna führt die weltberühmte Spanische Treppe (ital. Scalinata di Trinità dei Monti) hinauf zur Renaissancekirche Trinità dei Monti.

Sie wurde im Jahr 1723 als Projekt zur Verschönerung der Stadt von Papst Innozenz XIII erbaut, da zu dieser Zeit zwischen dem Platz und der Kirche nur ein wild bewachsener Abhang lag. Heut ist sie eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

Ihr Name geht auf die Lage am gleichnamigen Platz zurück. Dieser gehörte der Spanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl und war früher spanisches Hoheitsgebiet. Achtung! Seit 2019 ist das Sitzen auf der Treppe verboten.

Spanische Treppe Rom
Die Spanische Treppe an der Piazza di Spagna

Engelsburg – Kaiserliches Mausoleum

Die Engelsburg (italienisch Castel Sant’Angelo) wurde 139 n. Chr. ursprünglich als ein Grabmal für Kaiser Hadrian und seine Nachfolger errichtet. Sie befindet sich gleich neben der Engelsbrücke, die über den Tiber führt.

Verschiedene Kaiser, darunter Hadrian selbst, Antoninus Pius, Mark Aurel und Caracalla wurden dort beigesetzt. Ab dem 10. Jahrhundert wurde sie von anderen Päpsten zu einer Burg umgebaut und diente als Zufluchtsort bei Gefahr. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts dient die Burg als ein Museum.

Sichere dir deine Eintrittskarte ohne Anstehen für die Engelsburg.

Rom Sehenswürdigkeiten Engelsburg
Gang über die Engelsbrücke zur Engelsburg

Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten in Rom

Natürlich sind diese neun Sehenswürdigkeiten noch nicht alle, die du in Rom besichtigen kannst.

Weitere interessante Bauwerke sind die Überreste der Caracalla-Thermen, die heute als Szenerie für die Opernaufführungen im Sommer genutzt werden, und die weit verzweigten, unterirdischen Katakomben.

An der Piazza Venezia steht das imposante Denkmal Monumento Vittorio Emanuele II. In dessen Rücken liegt der von Michelangelo entworfene Kapitolsplatz. Dort befinden sich der Senatorenpalast, die schöne Basilica di Santa Maria in Ara coeli sowie eine Bronzestatue des Kaisers Marcus Aurelius, die im 2. Jahrhundert n. Chr. fertiggestellt wurde.

Auch die Kapitolinischen Museen mit klassischen römischen, griechischen und ägyptischen Skulpturen sowie Kunst der Renaissance befinden sich dort.

Hol dir deine Eintrittskarte für die Kapitolinischen Museen.

Monumento Vittorio Emanuele II
Blick auf das Monumento Vittorio Emanuele II

Neben dem Petersdom gibt es in Rom noch sechs weitere Pilgerkirchen, für deren Besuch dem Pilger Ablässe versprochen werden. Diese Kirchen sind die Erz- und Papstbasiliken San Giovanni in Laterano, die San Paolo Fuori le Mura und die Santa Maria Maggiore sowie die kleineren San Sebastiano Fuori le Mura, Santa Croce in Gerusalemme und San Lorenzo Fuori le Mura.

Eine weitere bekannte Kirche ist San Pietro in Vincoli, die aus dem 5. Jahrhundert stammt und die berühmte Moses-Statue von Michelangelo beherbergt.

Die 1995 errichtete Moschee von Rom war bis 2005 die größte Moschee Europas und ein Zentrum des Islam in Italien.

Zu den größten und schönsten Parkanlagen Roms gehören Villa Borghese, Villa Doria Pamphilj und Villa Ada. Gut zu wissen: Das Wort „Villa“ bezeichnet in Rom in der Regel den Park, nicht das Gebäude selbst.

Zu den besten Aussichtspunkten in Rom zählen neben der Kuppel des Petersdoms und dem Dach des Vittorio Emanuele Denkmals vor allem der Hügel Gianicolo, die Terrazza del Pincio oberhalb der Piazza del Popolo sowie das Schlüsselloch im Giardino degli Aranci auf dem Hügel Aventin.

Entdecke die Sehenswürdigkeiten Roms mit einer Hop-on-Hop-off Stadtrundfahrt.

Rom Aussichtspunkt Gianicolo
Blick über die Dächer Roms vom Aussichtspunkt Gianicolo

Roms Rückgrat: Der Fluss Tiber

Der Tiber (italienisch Tevere) ist mit einer Länge von 405 km der drittlängste Fluss Italiens nach dem Po und der Etsch. Er entspringt am Monte Fumaiolo in den Bergen des Apennin in der Region Emilia-Romagna.

Von dort aus fließt er in Richtung Süden, vorbei an Perugia und schließlich durch Rom, bevor er westlich der italienischen Hauptstadt ins Tyrrhenische Meer mündet.

Im erweiterten Stadtgebiet befinden sich ungefähr 30 Brücken, die über den Tiber selbst und/oder seine Zuflüsse führen. Zu den bekanntesten und schönsten Exemplaren im Zentrum der Stadt gehören (von Norden nach Süden):

  • Ponte Milvio (Milvische Brücke)
  • Ponte del Risorgimento
  • Ponte Sant’Angelo (Engelsbrücke)
  • Ponte Vittorio Emanuele II
  • Ponte Sisto
  • Ponte Garibaldi
  • Ponte Cestio
  • Ponte Fabricio auch Ponte dei Quattro Capi genannt
  • Ponte Palatino
  • Ponte Sublicio
Rom Tiber
Der Tiber in der Abendsonne

Zwischen der Ponte Garibaldi und der Ponte Palatino befindet sich die Isola Tiberina (Tiberinsel). Sie ist über die Ponte Cestio und die Ponte Fabricio mit dem Festland verbunden. Auf der 270 m langen Insel befinden sich u.a. die Basilika San Bartolomeo all’Isola und ein vom Orden der Barmherzigen Brüder geführtes Krankenhaus.

Bei schönem Wetter eignet sich ein Spaziergang entlang des Tibers und über die einzelnen Brücken, um die Stadt und ihre Stadtteile noch besser bzw. aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Natürlich kann man auch eine kleine Bootsfahrt oder sogar einen Bootsausflug bis zu den Ausgrabungsstätten von Ostia Antica machen.

Sichere dir dein Ticket für eine Hop-on-Hop-off-Tiber-Kreuzfahrt.

Isola Tiberina Rom
Die Isola Tiberina

Rom Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Rom die schönsten Orte, bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt und ihrer Umgebung für dich markiert.

Du kannst die Karte in deinem eigenen Browser oder Karten Programm öffnen und mithilfe der Legende für dich relevante Ziel-Kategorien ein- bzw. ausblenden.

Hotel-Empfehlungen für Rom

In Städten wie Rom, die touristisch stark erschlossen sind, ist die Auswahl an Unterkünften häufig so groß, dass die Suche nach der richtigen schnell ermüdend und überfordernd werden kann. Falls du noch ein gemütliches und gut gelegenes Hotel in Rom suchst, habe ich daher folgende Empfehlungen für dich:

Zentrales 3-Sterne-Hotel
Das Tree Charme Parliament Boutique Hotel befindet sich im Herzen Roms, eignet sich aufgrund der zentralen Lage hervorragend für Spaziergänge im antiken Stadtkern sowie dem Vatikan und bietet stilvolle Zimmer, ein exzellentes Restaurant und leckeres Frühstück.

Elegantes 4-Sterne-Hotel
Das stilvolle Hotel Artemide in der Via Nazionale, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, verfügt über moderne Zimmer, einen Spa-Bereich mit Sauna, Whirlpool, und türkischem Bad sowie eine Dachterrasse mit Restaurant, Bar und herrlichem Panoramablick auf Rom.

Exklusives 5-Sterne-Hotel
Das luxuriöse Hotel Hassler Roma zählt zu den besten und berühmtesten Hotels der Stadt und besticht durch eine exquisite Lage am oberen Ende der berühmten spanischen Treppe, elegante Zimmer und Suiten, drei Restaurants sowie verschiedene Wellness-Einrichtungen.

Nicht die passende Unterkunft für dich dabei? Hier findest du weitere Unterkünfte mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Rezensionen anderer Gäste.

Hotel Hassler Roma 3
Ausblick von der Dachterrasse des Hotel Hassler © Booking.com

Beliebte Aktivitäten in Rom

In Rom gibt es rund um die bereits genannten Sehenswürdigkeiten noch zahlreiche weitere spannende Dinge zu entdecken und zu erleben.

Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen Führungen durch das Kolosseum und die Vatikanischen Museen sowie Stadtspaziergänge und Hop-on Hop-off Stadrundfahrten.

Dabei profitierst du vom Wissen einheimischer Experten und lernst so die historischen, kulinarischen und architektonischen Besonderheiten der „ewigen Stadt“ auf einzigartige Weise kennen.

Falls unter den folgenden Aktivitäten nicht die richtige für dich dabei ist, findest du hier noch viele weitere exklusive Tickets und außergewöhnliche Angebote.

Rom Anreise und Flughafen

Du erreichst Rom mit dem Auto bzw. über die Straße problemlos aus allen Richtungen in Italiens Die Stadt selbst wird von dem knapp 70 Kilometer langen Autobahnring der Autostrada A90 bzw. Autostrada del Grande Raccordo Anulare umgeben.

Beachte jedoch, dass Rom aufgrund der Kombination aus verkehrsberuhigter historischer Altstadt, wenigen bzw. teuren Parkplätzen, hohem Verkehrsaufkommen und sehr italienischer Fahrweise keine gute Stadt zum Autofahren ist.

Der Bahnhof Roma Termini liegt im Osten der Altstadt, etwa zwei Kilometer vom Kolosseum, dem Forum Romanum sowie dem Trevi Brunnen entfernt und ist natürlich ebenfalls bestens angebunden. Von dort bringen dich unter anderem zwei U-Bahn Linien in die Stadt. Fahrpläne und Tickets für die Italienische Bahn findest du hier.

Darüberhinaus befindet sich in der rund 70 Kilometer nordwestlich gelegenen Stadt Civitavecchia der (in)offizielle Hafen von Rom mit Fährverbindungen nach Palermo, Sardinien, Korsika und Barcelona in Spanien.

Rom verfügt über zwei internationale Flughäfen. Dabei handelt es sich um den größeren Flughafen Rom-Fiumicino ca. 30 Kilometer südwestlich und den kleineren Flughafen Rom-Ciampino ca. 15 Kilometer südöstlich des historischen Stadtzentrums.

Die besten Flugverbindungen und Tickets zu den genannten Flughäfen findest du hier.

Rom Flughafen Fiumicino
Blick auf den Flughafen Rom-Fiumicino aus der Luft.

Mein persönlicher Restaurant-Tipp für Rom

Das Restaurant-Angebot in Rom ist einfach nur überwältigend und es ist wahnsinnig schwer eine gute Empfehlung zu geben. Die meisten Restaurants servieren leckere, authentische Küche. Gerade im Stadtzentrum und in der Nähe der großen Sehenswürdigkeiten lässt das Preis-Leistungsverhältnis jedoch manchmal zu wünschen übrig.

Häufig bezahlt man mehr für die Lage als die Qualität des Essens und der Service wird der echten italienischen Freundlichkeit oft nicht gerecht. Mein Tipp lautet daher: Such dir ein Restaurant abseits der Hauptstraßen und -attraktionen, in dem nicht nur Touristen, sondern vor allem Einheimische bzw. andere Italiener essen.

Ein solches Restaurant ist z.B. die Hostaria – Pizzeria Buona Forchetta. Sie liegt ca. 1 km vom Petersdom entfernt und serviert authentische Gerichte aus Rom und der Region Latium sowie vorzügliche Pasta und leckere Pizza.

Dazu gibt es leckere Biersorten und natürlich gute italienische Weine. Der Service war bei meinen Besuchen ebenfalls immer aufmerksam und sehr freundlich. Falls du also einen Tag im Vatikan verbringst und nicht genau weißt, wo du essen gehen sollst, kann ich dir einen Besuch wirklich ans Herz legen.

So wird das Wetter in Rom

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben interessanten Sehenswürdigkeiten, schönen Aktivitäten und einer guten Unterkunft natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Rom in den nächsten Tagen:

ROM WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die durchschnittlichen monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub in Rom zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mitte April und Mitte November.

Rom Italien Wetter
Historische Klima- und Wetterdaten für Rom in Italien © meteoblue.com

Häufig gestellte Fragen

Was sollte man in Rom nicht tun?

Es gibt einige „typische Fehler„, die man als Tourist in Rom gerne macht:

Du solltest wissen, dass das Sitzen auf der Spanischen Treppe seit 2019 verboten ist.

Wenn du ein Museum oder eine Sehenswürdigkeit wie das Kolosseum oder den Petersdom besuchen willst, solltest du dir deine Tickets nicht spontan kaufen, sondern sie vorher online reservieren. In Schlangen vor Sehenswürdigkeiten, Bussen und Bahnen solltest du deine Wertsachen nicht achtlos für Taschendiebe präsentieren.

Bei Taxifahrten solltest du immer einen Festpreis vereinbaren. Vom Selbst-Fahren würde ich dir bei Roms Verkehr generell abraten.

Fans von High Heels und anderen Schuhen mit Absatz sollten sich besser zweimal überlegen, ob flache Schuhe nicht besser für eine Sightseeingtour auf Kopfsteinpflaster geeignet sind.

Wie gefährlich ist es in Rom?

In Rom ist es ähnlich gefährlich, wie in anderen Großstädten auch. Zwar ist die Gefahr durch Taschendiebe immer gegeben, aber wer ein Mindestmaß an Vorsicht walten lässt, sollte sich keine zu großen Gedanken machen.

Wer seine Wertsachen am Körper trägt und nachts nicht alleine durch dunkle, winzige Gassen spaziert, sollte im Normalfall auf der sicheren Seite sein.

Wie viele Tage sollte man in Rom verbringen?

Rom ist so reich an Sehenswürdigkeiten und Kultur wie kaum eine andere Stadt auf der Welt. Je nachdem wie sehr man in die Geschichte eintauchen möchte, lohnt sich ein längerer oder kürzerer Besuch.

Ich empfehle dir, mindestens zwei volle Tage (also z.B. Freitag bis Montag) in Rom zu verbringen. So kannst du z.B. einen Tag im Vatikan und einen im historischen Zentrum der Stadt verbringen.

Wenn du gerne in Museen verweilst und auch unbekannte Stadtviertel besichtigst, kannst du deinen Besuch problemlos auch auf eine Woche ausdehnen.

Wie viele Einwohner hat Rom?

Rom hat ca. drei Millionen Einwohner im direkten Stadtgebiet und 4 Millionen Einwohner in der Metropolregion. Damit ist sie nicht nur Haupt- sondern auch größte Stadt Italiens.


Ich hoffe, mein Rom-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. 

Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps für die „Ewige Stadt“ hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert