Scanno

Scanno

Scanno liegt mitten in der Gebirgslandschaft des Nationalparks Abruzzen, Latium und Molise. Das kleine Örtchen thront oberhalb eines wunderschönen, herzförmigen Sees und gilt völlig zu Recht als eines der sehenswertesten Bergdörfer in ganz Italien. Nicht umsonst wird es auch das Dorf der Fotografen genannt.

Meine besten Tipps für Scanno in Italien

Scanno ist eine kleine Gemeinde mit knapp 2.000 Einwohnern und liegt in der Provinz L’Aquila in der italienischen Region Abruzzen.

Das romantische Bergdorf, das zu den schönsten in ganz Italien gehört, liegt am nach ihm benannten See Lago di Scanno in der Gebirgslandschaft Monti Marsicani im Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise.

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Scanno zählen neben dem Lago di Scanno die Kirche Santa Maria della Valle, der Wanderweg Sentiero del Cuore mit dem Eremo di Sant’Egidio, das Naturschutzgebiet Lago di San Domenico e Lago Pio sowie viele weitere Ziele im Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise.

Scanno Italien
Scanno zählt zu den schönsten Dörfern in ganz Italien

Zwei der schönsten Unterkünfte in Scanno sind das Bed and Breakfast Angela im historischen Ortskern und das Hotel Acquevive direkt am Seeufer.

Die Anreise nach Scanno meisterst du aus Deutschland am schnellsten und einfachsten mit einem Flug nach Pescara oder Rom und von dort aus weiter mit einem Mietwagen.

Scanno Italien Karte
Scanno liegt im Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise

Top Sehenswürdigkeiten in und um Scanno

Das historische Zentrum von Scanno

Bei einem Spaziergang durch den historischen Ortskern Scannos kannst du interessante Bauwerke wie die Chiesa Parrocchiale di Santa Maria della Valle oder den Palazzo di Rienzo entdecken.

Im Museo della Lana hast du die Möglichkeit, dich näher mit dem Thema Wolle sowie der Geschichte und den Traditionen des Ortes zu beschäftigen.

Darüberhinaus wirst du auf deinem Weg durch die romantischen Gässchen Frauen in traditionellen, von Hand geklöppelten Kostümen und Goldschmieden, die Schmuck und Eheringe herstellen, begegnen. Die Erhaltung alter Bräuche und Handwerkskünste wird dort nämlich besonders groß geschrieben.

Scanno Zentrum
Spaziergang durch das historische Zentrum

Lago di Scanno

Die Hauptattraktion des Ortes ist aber der wunderschöne, herzförmige Bergsee Lago di Scanno am Fuße des Dorfes. Er liegt zwischen den Hängen der Berge Monte Genzana und Monte Rognone im Osten sowie Monte Argatone und Cima della Terratta im Westen.

Der herzförmige See wird vom Fluss Tasso gespeist und kann eine Tiefe von bis zu 36 Metern erreichen. Aufgrund der hervorragenden Wasserqualität und guter Nachhaltigkeitsarbeit kannst du bedenkenlos im See baden, an einigen der schönsten Strände der Abruzzen entspannen und sogar Tretboot fahren.

Der schönste Weg zum See ist der Sentiero del Cuore (deutsch: Weg des Herzens). Er verbindet den historischen Ortskern mit dem Südufer des Sees und hält mit dem Vista Panoramica del Cuore nahe der kleinen Einsiedelei Eremo di Sant’Egidio eine der schönsten Aussichten auf den See für dich bereit.

Auch eine Wanderung oder Fahrradtour in den Ortsteil Frattura Vecchia, der 1915 durch ein Erdbeben zerstört und seitdem nur teilweise wieder aufgebaut wurde, bietet dir nur einen bedeutenden historischen Einblick, sondern auch einige wunderschöne See-Panoramen.

Lago di Scanno
Am Ufer des Lago di Scanno

Sehenswerte Ausflugsziele in der Umgebung

Scanno und der See sind Teil des Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise. Somit gibt es auch in der näheren Umgebung des Ortes viele schöne und interessante Ausflugsziele.

Nur wenige Kilometer nordwestlich des Sees liegt die kleine Ortschaft Villalago. Dort kannst du das Naturschutzgebiet Riserva Naturale Regionale Lago di San Domenico e Lago Pio mit den beiden gleichnamigen, ebenfalls wunderschönen Seen besuchen. Am größeren Lago di San Domenico lohnt sich auch ein Besuch der kleinen Einsiedelei Eremo di San Domenico (Prato Cardoso).

Noch etwas weiter nördlich erstrecken sich die beiden Naturschutzgebiete Riserva Naturale Gole del Sagittario und Oasi WWF Sorgenti del Cavuto. Dort kannst du nach Lust und Laune durch die Berge und Wälder entlang des Flusses Sagittario wandern oder den beiden Ortschaften Anversa degli Abruzzi und Castrovalva einen Besuch abstatten.

Während du in Anversa degli Abruzzi Bauwerke wie die Kirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie und das Castello Normanno di Anversa degli Abruzzi (Castello dei Sangro) besuchen kannst, bietet das auf einem Hügel gelegene Castrovalva spektakuläre Ausblicke.

Noch mehr schöne Ausflugsziele im Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise sind der Lago di Barrea, die Städtchen Avezzano und Sulmona sowie kleine Bergdörfer wie Pescasseroli, Pescocostanzo und Santo Stefano di Sessanio.

Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise
Der Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber

Interaktive Scanno-Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Scanno die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Naturschutzgebiete und Ausflugsziele in der Gemeinde und ihrer Umgebung für dich markiert.

Mit dem Symbol in der rechten oberen Ecke kannst du die Karte vergrößern bzw. in deiner Karten-App öffnen. Links oben kannst du eine Legende für noch mehr Details einblenden.

Hotels und Unterkünfte in Scanno

Falls du noch auf der Suche nach einer schönen und gemütlichen Unterkunft in und um Scanno bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

  • B&B im historischen Ortskern
    Das Bed and Breakfast Angela befindet sich im Zentrum von Scanno und verfügt über einen Garten und eine Terrasse. Die Zimmer sind gut ausgestattet und klassisch eigerichtet. Morgens wird dort ein traditionelles, süßes Frühstücksbuffet serviert, aber auch herzhafte Speisen sind erhältlich.
    >> Verfügbarkeit prüfen
  • Familiengeführter Bauernhof
    Der Agriturismo Al Peschio Pizzuto liegt rund 2,5 Kilometer südlich von des Ortes und verfügt über einen Garten, eine Gemeinschaftslounge und schlichte Zimmer mit schönem Bergblick. Beim À-la-carte-Frühstück und beim Abendessen im hauseigenen Restaurant kannst du dich kulinarisch verwöhnen lassen.
    >> Verfügbarkeit prüfen
  • 3-Sterne-Hotel direkt am See
    Das Hotel Acquevive liegt am Ufer des Lago di Scanno und verfügt über kostenfreie Parkplätze, ein Restaurant, eine Bar und eine Terrasse am See. Die Hotelzimmer sind im Landhausstil eingerichtet und bieten dir See- oder Bergblick. Morgens kannst du dich bei einem süßen und herzhaften Frühstück für den Tag stärken.
    >> Verfügbarkeit prüfen

Noch mehr schöne Unterkünfte rund um Scanno und den See findest du hier.

Scanno Hotel Acquevive
Der Ausblick vom Balkon im Hotel Acquevive © Booking.com

Tipps für die Anreise

Mit dem Auto, Motorrad oder Wohnmobil ist die Anreise nach Scanno aus Deutschland zwar lang, sonst aber unproblematisch. Die schnellste Route führt je nach Abfahrtsort – zunächst durch Österreich und über den Brenner oder durch die Schweiz und über den Gotthard-Tunnel bzw. Pass bis nach Bologna. Von dort aus geht es weiter in Richtung Rimini und dann entlang der Adriaküste, bis du schließlich bei Pescara und Chieti ins Landesinnere abbiegst.

Am einfachsten und schnellsten ist die Anreise aber mit dem Flugzeug. Die Flughäfen in Pescara oder Rom-Ciampino bzw. Rom-Fiumicino werden von vielen deutschen Flughäfen angeflogen und sind mit dem Mietwagen nicht allzu weit entfernt.

Die besten Flugzeiten und Tickets zu den genannten Flughäfen findest du hier.

Das Wetter in Scanno mit Webcam

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer guten Unterkunft und spannenden Aktivitäten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Scanno in den kommenden Tagen:

SCANNO WETTER

Hier findest du einige Webcams in Scanno und Umgebung, um dir einen noch besseren Eindruck von der aktuellen Wetterlage zu machen.

In diesem Klimadiagramm kannst du die durchschnittlichen, monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mai und Oktober.

Scanno Italien Wetter
Mehr Informationen zu Klima und Wetter auf meteoblue.com

Ich hoffe, mein kleiner Scanno-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps hast, schreib sie mir in die Kommentare.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.