Stilo Italien

Stilo

Das kleine Bergdorf Stilo zählt mit seiner idyllischen Hügellage, der Nähe zum Meer und einigen sehenswerten Bauwerken zu den schönsten Dörfern in ganz Italien.

Nachfolgend findest du meine besten Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps für eine rundum gelungene Reise nach Stilo.

Meine besten Urlaubstipps für Stilo in Kalabrien

Die Gemeinde Stilo auf dem Gebiet der Metropolitanstadt Reggio Calabria in der Region Kalabrien hat etwa 2.500 Einwohner und ist Teil der Vereinigung der schönsten Dörfer Italiens (I borghi più belli d’Italia).

Das kleine Bergdorf liegt oberhalb des Wasserlaufs Torrente Stilaro, ca. 15 Kilometer von der kalabrischen Küste entfernt auf halber Strecke zwischen der Regionshauptstadt Catanzaro und dem Nationalpark Aspromonte.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Dorfes zählen der byzantinische Sakralbau Cattolica di Stilo, die Überreste des ehemaligen Kastells, die Klosterkirche San Giovanni Theristis, der Dom und das Denkmal des Philosophen Tommaso Campanella.

Stilo Kalabrien Italien
Zauberhaftes Ambiente am Abend in Stilo

Meine Hotel-Empfehlung ist das schlichte aber gemütliche Hotel Città del Sole mit kostenfreien Parkplätzen und schönen Ausblicken mitten im Dorf.

Mit einer geführten Tour zur Entdeckung der antiken Kunst kannst du deinen Aufenthalt abrunden und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die Anreise aus Deutschland meisterst du am schnellsten und einfachsten mit einem Flug zum internationalen Flughafen in Lamezia Terme (ca. 100 km).

Stilo Italien Karte
Stilo liegt im Südosten der Region Kalabrien

Die Top Sehenswürdigkeiten in und um Stilo

Cattolica di Stilo

Die Cattolica di Stilo ist eine byzantinische Kreuzkuppelkirche aus dem 10. Jahrhundert an den Hängen des Monte Consolino im oberen Teil des Dorfes.

Ihr kleiner Innenraum war früher mit vielen – heute verblassten – Fresken versehen, die durch das besondere Lichtspiel hervorgehoben wurden.

Seit 2006 befindet sich die Cattolica mit sieben weiteren basilianisch-byzantinischen Gebäuden auf einer Liste für die Aufnahme in das Welterbe der UNESCO.

Unweit der Cattolica befindet sich auch der Dom mit einem ganz besonderen Portal, das ein Paar nach oben gerichtete Füße zeigt.

Cattolica di Stilo
Die byzantinische Kreuzkuppelkirche Cattolica di Stilo

Castello di Stilo

Ebenfalls am Monte Consolino, oberhalb der Cattolica thronen die Überreste der ehemaligen normannischen Burg Castello di Stilo aus dem 11. Jahrhundert.

Die Burgruine ist über zwei Fußwege erreichbar. Einer führt über den Kreuzweg, vorbei an der Cattolica, der andere beginnt am Friedhof des Dorfes. Beide Wege könnten leider – wie oft in Italien – etwas besser gepflegt und in Stand gesetzt sein.

Von oben hast du dafür einen atemberaubenden Blick über die umliegende kalabrische Landschaft mit dem Tal des Torrente Stilaro.

Castello di Stilo
Traumhaftes Panorama am Castello di Stilo

Monumento a Tommaso Campanella

Auf dem zentralen Ortsplatz befindet sich das Monumento a Tommaso Campanella zu Ehren des gleichnamigen Philosophen.

Der im Jahr 1568 im nahen Stignano geborene Dominikanermönch ist dort als Bronzestatue in Denkerpose auf einem Sockel aus Granit verewigt.

Direkt daneben befinden sich die imposante Kirche Chiesa di San Francesco sowie das Gran Caffè und runden das Lebensgefühl einer typisch-italienischen Piazza ab.

Monumento a Tommaso Campanella Stilo
Das Monumento a Tommaso Campanella vor der Chiesa di San Francesco

San Giovanni Theristis

Die Klosterkirche Chiesa di San Giovanni Theristis wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von den Brüdern von San Francesco di Paola erbaut.

Die imposante Fassade der Kirche wird von zwei Glockentürmen dominiert. Das barocke Innere besteht aus drei Schiffen, die alle mit Stuck verziert sind.

Inmitten des urigen Hofes, der einst als Kreuzgang des Klosters diente, befindet sich ein kunstvoller Granitbrunnen, aus dessen Sockel sich vier dünne Marmorsäulen erheben.

San Giovanni Theristis Stilo
Die Klosterkirche San Giovanni Theristis

Sehenswerte Ziele in der Umgebung

Am anderen Ufer des Torrente Stilaro liegt das deutlich kleinere, abgelegene orthodoxe Kloster Monastero Ortodosso di San Giovanni Theristis. Dieser Ort der Spiritualität und Ruhe ist in rund 20 Minuten mit dem Auto oder nach eineinhalb bis zwei Stunden Fußweg zu erreichen und kann besichtigt werden.

Auf dem Weg dorthin kannst du einen Zwischenstopp im kleinen Nachbarort Bivongi oder an der Ruine des ehemaligen Klosters Monastero SS.Apostoli samt schöner Aussicht einlegen.

Falls du eine Rundreise durch Kalabrien planst, kann ich dir als Zwischenstopp auf deiner An- oder Weiterreise das ebenfalls wunderschöne Bergdorf Gerace oder die kalabrische Hauptstadt Catanzaro ans Herz legen.

Catanzaro Italien
Catanzaro zählt zu den absoluten Geheimtipps in Italien

Interaktive Stilo-Karte

Zur besseren Orientierung auf deiner Reise, habe ich auf dieser interaktiven Karte von Stilo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte sowie weitere interessante Orte in der Stadt und ihrer näheren Umgebung für dich markiert.

Mithilfe der Legende kannst du für dich relevante Ziele auf der Karte ein- bzw. ausblenden.

Hotel-Empfehlung für Stilo

Das Hotel Città del Sole liegt mitten im Zentrum, rund 650 Meter von der byzantinischen Kirche Cattolica di Stilo entfernt und verfügt über kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Die klimatisierten Zimmer sind einfach aber gemütlich eingerichtet und bieten dir Blick auf den Ortskern sowie die umliegende Berglandschaft.

Morgens kannst du dich bei einem typisch-italienischen Frühstücksbuffet für den Tag stärken und das hoteleigene Restaurant serviert traditionelle mediterrane Küche.

Alternativ findest du hier noch mehr schöne Unterkünfte in Stilo.

Stilo Kalabrien Hotel
Schlichte Gemütlichkeit mit Bergblick im Hotel Città del Sole

Tipps für die Anreise

Mit dem Auto erreichst du Stilo am besten zunächst über die an der Ostküste Kalabriens verlaufende Strada Statale SS106 (E90) und anschließend über die Strada Provinciale SP9, die ab Monasterace ins Landesinnere führt.

Auch mit dem Zug reist du am besten über Monasterace an. Der dortige Bahnhof im Ortsteil Monasterace Lido liegt an der Eisenbahnstrecke Catanzaro Lido-Reggio Calabria.

Aus Deutschland erreichst du Stilo bzw. Kalabrien generell am schnellsten mit dem Flugzeug. Die nächstgelegenen Flughäfen sind der internationale Flughafen Lamezia Terme (ca. 100 km) und der Regionalflughafen in Reggio Calabria (ca. 150 km).

>> Günstige Flugverbindungen und Preise zu den genannten Flughäfen findest du hier.

So wird das Wetter in Stilo

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer guten Unterkunft und vielen spannenden Aktivitäten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Stilo in den kommenden Tagen:

STILO WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mai und Oktober, aber auch in den Herbst- und Wintermonaten kühlt es dank des mediterranen Klimas nicht zu stark ab.

Stilo Italien Wetter
Wetter- und Klimadaten für Stilo in Kalabrien © meteoblue.com

Ich hoffe, mein kleiner Stilo Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert