Venosa Basilikata Italien

Venosa

Das bei Touristen eher unbekannte Dorf Venosa ist mit seinen von Weinbergen umgebenen Sehenswürdigkeiten und archäologischen Ausgrabungen ein echter Geheimtipp.

Nachfolgend findest du meine besten Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps für eine rundum gelungene Reise nach Venosa: bedeutende Sehenswürdigkeiten mit Karte, gemütliche Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Meine besten Urlaubstipps für Venosa in Italien

Venosa ist eine süditalienische Gemeinde mit etwas mehr als 11.000 Einwohnern und befindet sich in der Provinz Potenza, die zur Region Basilikata gehört. Sie ist Mitglied der Vereinigung „I Borghi più Belli d’Italia“ (die schönsten Dörfer Italiens).

Das mittelalterliche Dorf liegt rund 15 Kilometer östlich von Melfi und dem erloschenen Vulkan Monte Volture sowie 35 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Potenza.

Zu den Top Sehenswürdigkeiten in Venosa zählen die aragonesische Burg Castello Aragonese, die archäologischen Ausgrabungen Scavi Archeologici Di Venosa und der Complesso della Santissima Trinità mit den Überresten der gleichnamigen, unvollendeten Abtei.

Venosa Italien
Blick auf die Burg und die Chiesa di San Filippo Neri

Als Unterkunft empfehle ich dir den Agriturismo Tenuta Lagala, der in den Weinbergen liegt und über einen Pool und eine Panorama-Terrasse verfügt.

Rund um das mittelalterliche Dorf erwarten dich viele aufregende Aktivitäten. Besonders toll ist ein Ausflug zum Monte Volture und den Seen von Monticchio.

Falls du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, empfehle ich dir, einen Flug nach Bari zu buchen. Der dortige Flughafen liegt ca. 120 Kilometer bzw. 1 Stunde und 30 Minuten Fahrt entfernt.

Venosa Italien Karte
Venosa liegt im Norden der süditalienischen Region Basilikata

Top Sehenswürdigkeiten in Venosa

Castello Aragonese & Archäologisches Nationalmuseum Venosa

Die Castello Aragonese (auch Castello Pirro del Balzo) wurde zwischen 1460 und 1470 auf Geheiß des Adligen Pirro del Balzo als Verteidigungsanlage und spätere Wohnresidenz auf den Überresten einer Kirche erbaut.

Heute befinden sich im Inneren der Burg das Archäologische Nationalmuseum Venosa (Museo Archeologico Nazionale) und die Biblioteca Comunale Mons. Rocco Briscese.

Castello Aragonese Venosa
Zu Besuch im Castello Aragonese di Venosa

Weitere Bauwerke in der Altstadt von Venosa

An der Piazza Umberto I‘, an der sich das Castello Aragonese befindet, erwarten dich mit dem Brunnen Fontana Angioina und der Chiesa di San Filippo Neri aus dem Jahr 1679 zwei weitere sehenswerte Bauwerke.

Von dort aus gelangst du über die Via Vittorio Emmanuele II zur Piazza Orazio Flacco mit dem Denkmal Statua di Orazio, das dem im antiken Venusia geborenen römischen Dichter Horaz gewidmet ist.

Statue Horaz Venosa
Die Statue des in Venusia geborenen römischen Dichters Horaz

Außerdem befindet sich an der Piazza auch die Kunstgalerie der Porta Coeli Foundation mit interessanten Ausstellungen italienischer und internationaler zeitgenössischer Künstler.

Weiter geht es auf der Via Vittorio Emmanuele II vorbei am Brunnen Fontana di Messer Oto zur Ende des 15. Jahrhunderts erbauten Concattedrale di Sant’Andrea Apostolo und dem Casa di Orazio, dem mutmaßlichen Geburtshaus von Horaz.

Concattedrale di Sant'Andrea Apostolo Venosa
Im Inneren der Concattedrale di Sant’Andrea Apostolo

Scavi Archeologici Di Venosa

Etwa einen halben Kilometer nordöstlich der Altstadt und der Kathedrale befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Scavi Archeologici Di Venosa.

Konkret handelt es sich dabei um die Überreste der römischen Stadt Venusia, die sich in der Antike an der Stelle des heutigen Venosa befand.

Bei einem Besuch der Ausgrabungen kannst du u.a. die knapp 2.000 Jahre alten Grundmauern von Bädern, Tempeln sowie eines Amphitheaters bestaunen.

Scavi Archeologici Di Venosa
Besuch der Scavi Archeologici Di Venosa

Complesso della Santissima Trinità (L’Incompiuta)

Bei einem Besuch der archäologischen Ausgrabungen solltest du unbedingt auch den Complesso della Santissima Trinità besuchen.

Dabei handelt es sich um die Ruinen der römisch-katholischen Abtei der Dreifaltigkeit (Abbazia della Santissima Trinità) aus dem 11. Jahrhundert n. Chr.

Damals begannen Benediktiner-Mönche mit dem Bau der Abtei und verließen sie jedoch vor der Fertigstellung wieder, was ihr den Namen L’Incompiuta (die Unvollendete) einbrachte.

Complesso della Santissima Trinità Venosa
Die Ruinen der unvollendeten Abbazia della Santissima Trinità

Cantina di Venosa

Als Kontrastprogramm bzw. Abwechslung zu den archäologischen Ausgrabungen und historischen Bauwerken eignet sich ein Besuch der Weinkellerei Cantina di Venosa, wo du einige der besten Weine der Region, darunter den berühmten Rotwein Aglianico del Vulture, verköstigen kannst.

Nicht weit davon befindet sich der Waves Waterpark. Das Erlebnisbad bietet verschiedene Becken, Rutschen, Whirlpools sowie Grünflächen und eignet sich somit perfekt für einen entspannten Tag in der süditalienischen Sonne.

Sehenswerte Ziele in Venosas Umgebung

Falls du auf einer Rundreise durch die Basilikata bist oder einfach nur einen schönen Ausflug machen möchtest, kann ich dir folgende Ziele in der Nähe von Venosa ans Herz legen.

Rund um das Dorf erstreckt sich an den bewaldetet Hängen des erloschenen Vulkans Monte Vulture das Weinbaugebiet Vulture-Melfese mit weiteren schönen Dörfern wie Rionero in Vulture, Lavello am Lago del Rèndina oder Melfi mit dem imposanten Castello di Melfi.

>> Ausflug zum Monte Vulture und den Seen Laghi di Monticchio

Außerdem erreichst du von dort aus in rund einer Auto-Stunde Potenza, die Hauptstadt der Region Basilikata, sowie die weltbekannte Höhlenstadt Matera.

Monte Vulture Basilikata Italien
Der Monte Vulture ist ein erloschener Vulkan in der süditalienischen Basilikata

Venosa Landkarte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Landkarte von Venosa die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde und ihrer näheren Umgebung für dich markiert.

Du kannst die Karte in deinem eigenen Browser oder Map-Programm öffnen und mithilfe der Legende für dich relevante Ziele ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Unterkünfte in Venosa

Falls du noch auf der Suche nach einer gemütlichen und gut gelegenen Unterkunft in Venosa oder der näheren Umgebung bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Zentrales B&B
Das Bed and Breakfast In Piazza Orazio liegt zentral an der gleichnamigen Piazza Orazio und bietet einfache, aber gemütliche Zimmer ein morgendliches italienisches Frühstück sowie eine nette und herzliche Atmosphäre mit tollen Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten.

Historisches 3-Sterne-Hotel
Das Hotel Orazio befindet sich in einem historischen Palazzo in der Via Vittorio Emanuele II, auf halber Strecke zwischen der Piazza und der Casa di Orazio und verfügt über kostenlose Privatparkplätze, eine Terrasse, eine Garten, ein hoteleigenes Restaurant und ein sehr gutes Frühstücksangebot.

Weingut im Grünen
Das Weingut Agriturismo Tenuta Lagala befindet sich in den Weinbergen, nur wenige hundert Meter nördlich des Complesso della Santissima Trinità und besticht durch stilvolle Zimmer, eine Terrasse mit Blick auf die Weinberge, einen Pool und ein hervorragendes Restaurant mit hauseigenen Weinen.

Alternativ findest du hier noch weitere schöne Unterkünfte mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Rezensionen von Gästen.

Venosa Unterkunft
Frühstück im Agriturismo Tenuta Lagala © Booking.com

Tipps für die Anreise

Du erreichst Venosa mit dem Auto am besten über die Strada Provinciale SP168, die südlich von Lavello und dem Lago del Rèndina in Ost-West-Richtung durch das Vulture-Gebiet führt.

Mit dem Zug kannst du zum Bahnhof von Rionero in Vulture, der ab Potenza Centrale in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen ist, fahren und ab dort den Bus 702.01 nehmen.

Wenn du mit dem Flugzeug anreisen willst, bieten sich der Regionalflughafen Salerno-Pontecagnano (ca. 135 km) sowie die beiden internationalen Flughäfen in Bari (ca. 120 km) und Neapel (ca. 175 km) an.

Hier findest du die besten Verbindungen und Tickets zu den genannten Flughäfen.

Venosa Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer schönen Unterkunft und interessanten Attraktionen natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Venosa in den nächsten Tagen:

VENOSA WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen April und November.

Venosa Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Venosa in Italien © meteoblue.com

Abschließend lässt sich sagen, dass Venosa historisches Ambiente, mittelalterlichen Charme und kulinarische Köstlichkeiten auf faszinierende Weise miteinander verbindet.

Bei einem Besuch kannst du durch durch mittelalterliche Straßen schlendern, archäologische Stätten erkunden sowie dich von den Weinen und Aromen der süditalienischen Küche verzaubern lassen.

Ich hoffe, mein Venosa-Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. 

Falls du noch Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen oder Tipps für Venosa hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert