Pizzo Italien

Pizzo

Die süditalienische Gemeinde Pizzo, aus der die Eisspezialität Tartufo stammt, begeistert mit ihrem romantischen Ortskern und einem zauberhaften Küstenpanorama.

Nachfolgend findest du meine besten Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps für eine rundum gelungene Reise.

Meine besten Urlaubstipps für Pizzo in Italien

Pizzo ist eine kleine Gemeinde mit rund 9.000 Einwohnern in der süditalienischen Region Kalabrien und gilt als Erfindungsort des Tartufo-Eis.

Sie liegt etwa 10 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Vibo Valentia an der Costa degli Dei (deutsch: Küste der Götter). Weitere bekannte Orte in der Nähe sind Tropea, das Capo Vaticano und Lamezia Terme.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Pizzo zählen der am Meer gelegene Ortsteil Marina, die Festung Castello Murat, die Altstadt mit vielen schönen Gassen und Kirchen sowie die Piedigrotta-Kirche nordöstlich des Ortes.

Pizzo Kalabrien Italien
Pizzo gilt als einer der schönsten Orte in ganz Kalabrien

Besonders empfehlenswerte Unterkünfte in Pizzo sind das gemütliche B&B Casa Angelieri mit großem Garten direkt an der Küste und das elegante Piccolo Grand Hotel mit Meerblick.

Mit außergewöhnlichen Aktivitäten wie einem Schnorchelausflug an der kalabrischen Küste, einem privaten Stadtrundgang oder einem Gourmet-Abendessen kannst du deinen Urlaub abrunden und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die Anreise aus Deutschland erfolgt am schnellsten und einfachsten per Flug zum nur rund 25 Kilometer entfernten internationalen Flughafen in Lamezia Terme.

Pizzo Italien Karte
Pizzo liegt am Golf von Sant’Eufemia im süditalienischen Kalabrien

Die Top Sehenswürdigkeiten in und um Pizzo

Marina Di Pizzo

Marina di Pizzo ist der Ortsteil direkt am Wasser. Rund um die kleine Hafenmole kannst du in kleinen Restaurants die mediterrane Küche samt wunderschönem Meerblick genießen.

Dabei solltest du neben lokalen Fisch- und Meeresfrüchten auf jeden Fall auch das „Tartufo di Pizzo“, eine Eisspezialität aus Nuss- und Schokoladeneis mit flüssigem Schokoladenkern, die dort erfunden wurde, probieren.

Außerdem gelangst du von dort aus auf einen kleinen Pier mit wunderschöner Aussicht und an den kleinen Strand des Ortes.

Marina di Pizzo
Die Marina di Pizzo liegt unterhalb des Ortskerns direkt am Wasser

Festung Murat

Oberhalb der Marina thront die Festung Castello Murat. Sie wurde im 15. Jahrhundert unter der Herrschaft von Ferdinand I. von Aragon, dem damaligen König von Aragon, Sizilien und Sardinien errichtet.

Die Festung diente sowohl zur Verteidigung der Stadt als auch als Gefängnis. Bekanntester Insasse war Joachim Murat, der Schwager Napoleons und damaliger König von Neapel, der dort im Jahr 1815 nach fünftägiger Haft hingerichtet wurde.

Festung Castello Murat Pizzo
Eingang in die Festung Castello Murat

Pizzos Altstadt

Die kleine Altstadt von Pizzo besticht mit wunderschönen Aussichtspunkten, Gässchen und Kirchen – und natürlich weiteren Eisdielen mit leckerem Tartufo.

Direkt neben dem Kastell befindet sich der Aussichtspunkt U Spunduni – La Balconata sowie eine interessante Statue aus Drahtgeflecht mit dem Namen Il Collezionista di Venti.

Ein Stückchen weiter östlich gelangst du zur Piazza delle Repubblica mit dem Duomo di San Giorgio Martire und der Chiesa dell’Immacolata, den beiden bedeutendsten Kirchen des Ortes.

Von dort aus geht es weiter über den Corso Giuseppe Garibaldi und hinein in ein Netz aus süßen Gassen, zu denen auch die Vicolo dei Baci (Kuss-Gasse) und die Vicolo Degli Abbracci (Gasse der Umarmungen) gehören.

Pizzo Altstadt
Spaziergang durch die Altstadt von Pizzo

Piedigrotta-Kirche

Die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes, die Piedigrotta-Kirche, befindet sich nordöstlich des historischen Zentrums und der Marina.

Dabei handelt es sich um eine kleine Kirche, die einer Legende nach zunächst als Altar von Schiffbrüchigen aus Neapel zum Dank für ihre Rettung in einer Grotte im Tuffstein errichtet wurde.

Später wurde die provisorische Kapelle von den Bildhauern Angelo und Alfonso Barone ausgebaut und mit zahlreichen imposanten Statuen aus dem Tuffstein verziert.

Die Statuen sind vor allem bei einem Nachmittagsbesuch sehr eindrucksvoll, wenn die Sonnenstrahlen in die Höhle eindringen und die Farben der Mineralsalze hervorheben.

Piedigrotta-Kirche Pizzo
Die Statuen der Piedigrotta-Kirche erstrahlen in der Mittagssonne

Pizzos schönste Strände

In und um den kleinen Küstenort gibt es einige Strände, die den Urlaub am Meer abrunden.

Direkt an der Marina, unterhalb des Castello Murat gibt es den kleinen Pizzo Beach mit Blick auf den historischen Ortskern und die Festung.

Zwischen dem touristischen Hafen und dem Bahnhof befinden sich freie Strandabschnitte mit weißem Sand, die unter dem Namen Spiaggia Libera Pizzo Calabro zusammengefasst werden.

Nördlich der Piedigrotta-Kirche befindet sich der Spiaggia Libera Pizzo sowie einige gut ausgestattete und kostenpflichtige Strandbäder mit relativ guten Parkmöglichkeiten.

Pizzo Strand
Blick auf den Strand von Pizzo

Sehenswerte Ziele in der Umgebung

Etwa 10 Kilometer südlich liegt auf einer Hochebene die Provinzhauptstadt Vibo Valentia und bietet einen großartigen Panoramablick auf die Berge Kalabriens und die dem Festland vorgelagerten Äolischen Inseln.

Gute 20 Kilometer westlich von Vibo Valentia liegt die wunderschöne Gemeinde Tropea und noch etwas weiter südlich das Capo Vaticano, das mit seinen Stränden, Buchten und traumhaften Meerespanoramen zu den schönsten Küstenstreifen in ganz Italien gehört.

Im entgegengesetzten Norden der Gemeinde liegen die Städte Lamezia Terme mit dem wichtigsten Flughafen der Region und Catanzaro, die Hauptstadt der Region Kalabrien.

Tropea Italien
Tropea liegt malerisch auf einem Felsplateau am Meer

Interaktive Pizzo-Karte

Damit du dich auf deiner Reise besser zurechtfindest, habe ich auf dieser interaktiven Karte von Pizzo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Strände sowie weitere interessante Orte im Dorf bzw. der näheren Umgebung für dich markiert.

Mithilfe der Legende kannst du die für dich relevanten Kategorien auf der Karte ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Unterkünfte

Falls du noch auf der Suche nach einer gemütlichen und gut gelegenen Unterkunft bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Bed & Breakfast mit Garten direkt am Meer

Das gemütliche B&B Casa Angelieri liegt direkt an der Küste und hat einen großen Garten mit Grill-Möglichkeiten. Die Zimmer sind klassisch eingerichtet, manche von ihnen verfügen sogar über einen Balkon mit tollem Ausblick. Morgens wird ein süßes Frühstücksbuffet auf der Terrasse mit Meerblick serviert

>> Verfügbarkeit anzeigen

Zentrales 4-Sterne-Hotel mit Meerblick

Das wunderschöne Piccolo Grand Hotel liegt im oberen Ortsteil, nur wenige hundert Meter von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Es bietet elegante und farbenfrohe Zimmer sowie eine Bar und eine Terrasse mit Blick auf das Meer. Morgens kannst du dich bei einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet stärken.

>> Verfügbarkeit anzeigen

>> Alternativ findest du hier noch viele weitere schöne Hotels und andere Unterkünfte.

Piccolo Grand Hotel Pizzo
Frühstück mit Meerblick im Piccolo Grand Hotel (© Booking.com)

Ausflüge und Aktivitäten

Mit diesen außergewöhnlichen Aktivitäten und Ausflügen kannst du deinen Urlaub in ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis verwandeln.

Dabei profitierst du von den Geheimtipps einheimischer Experten und lernst Pizzo sowie die kalabrische Küste der Götter von einer ganz anderen Seite kennen.

Tipps für die Anreise

Mit dem Auto erreichst du Pizzo über die Autobahn Autostrada A2 und die Landstraße Strada Statale SS18, die von Lamezia Terme über Vibo Valentia bis nach Reggio Calabria führt.

Der Bahnhof Pizzo Stazione liegt ca. einen Kilometer südlich des kleinen Küstenortes, sodass er auch problemlos per Zug erreichbar ist.

Aus Deutschland erreichst du Pizzo am schnellsten und einfachsten mit dem Flugzeug. Der nächste internationale Flughafen befindet sich nur rund 25 Kilometer nördlich in Lamezia Terme.

>> Die besten Flugverbindungen und Preise zu diesem Flughafen findest du hier.

So wird das Wetter in Pizzo

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer schönen Unterkunft und spannenden Aktivitäten auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Pizzo in den kommenden Tagen:

PIZZO WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mitte März und Mitte November, aber auch in den Wintermonaten kann das Wetter dank des mediterranen Klimas sehr schön sein.

Pizzo Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Pizzo (© meteoblue.com)

Ich hoffe, mein kleiner PizzoReiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert