Lamezia Terme Italien

Lamezia Terme

Die süditalienische Stadt Lamezia Terme liegt unweit des Tyrrhenischen Meeres und dient mit ihrem internationalen Flughafen als Tor zur Urlaubsregion Kalabrien.

Nachfolgend findest du meine besten Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps für eine rundum gelungene Reise nach Lamezia Terme.

Meine besten Urlaubstipps für Lamezia Terme in Italien

Lamezia Terme entstand 1968 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Sant’Eufemia Lamezia, Nicastro und Sambiase und zählt heute mit rund 70.000 Einwohnern zu den größten Städten der süditalienischen Region Kalabrien.

Die Stadt liegt mit ihrem internationalen Flughafen infrastrukturell günstig zwischen wichtigen Städten wie Catanzaro, Cosenza und Vibo Valentia sowie weiteren beliebten Urlaubsorten wie Pizzo, Tropea und dem Küstenstreifen Capo Vaticano im Süden.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Lamezia Terme zählen die Festung Castello Normanno, die Cattedrale dei Santi Pietro e Paolo und das Museo Archeologico Lametino in der Altstadt von Nicastro sowie die Terme Caronte in Sambiase.

Lamezia Terme Italien Flughafen
Der Flughafen von Lamezia Terme ist einer der wichtigsten in Süditalien und das Tor nach Kalabrien

Zu den besten Hotels in Lamezia Terme gehören das zentrale, gemütliche und sehr stilvolle Albergo Centrale sowie das Best Western Hotel Class in der Nähe des Flughafens.

Mit außergewöhnlichen Aktivitäten wie einem Bootsausflug, einem Parasailing-Flug oder einer Quad-Tour an der kalabrischen Küste der Götter kannst du deinen Urlaub abrunden und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die Anreise aus Deutschland erfolgt am schnellsten und einfachsten mit dem Flugzeug zum dortigen internationalen Flughafen Aeroporto di Lamezia Terme „Sant’Eufemia“.

Lamezia Terme Italien Karte
Lamezia Terme liegt ungefähr in der Mitte der Region Kalabrien

Sehenswürdigkeiten in und um Lamezia Terme

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Nicastro

Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der historischen Altstadt von Nicastro.

Oberhalb des Ortes liegen die Überreste der normannischen Festungsanlage Castello Normanno, die Chiesa della Veterana, eine der ältesten Kirchen der Stadt und die antike Mühle Antico Mulino delle Fate.

Im Zentrum der Altstadt befinden sich die Cattedrale dei Santi Pietro e Paolo, die aus dem 12. Jahrhundert stammt aber ihr heutiges Aussehen Restaurierungen im 20. Jahrhundert verdankt, das kirchliche Museum Museo Diocesano, der Brunnen Fontana Monumentale und das Museo Archeologico Lametino mit Funden aus der prähistorischen Zeit, der Antike und dem Mittelalter.

Castello Normanno Nicastro Lamezia Terme
Blick auf Nicastro mit dem Castello Normanno

Sehenswürdigkeiten in Sambiase

Im Zentrum von Sambiase lohnt sich vor allem ein Besuch der beiden Kirchen Parrocchia della Beata Vergine del Carmelo, die Teil eines 1566 gegründeten Karmeliter-Konvents ist, und der mehrfach durch Erbeben zerstörten und anschließend wieder aufgebauten Chiesa Matrice San Pancrazio.

Außerdem befinden sich etwas außerhalb von Sambiase auch die Terme Caronte. Dort wo heute ein modernes Thermalbad steht, erfreuten sich schon in der Antike die Griechen und Römer an den 39 °C heißen, schwefelhaltigen Quellen.

Terme Caronte Lamezia Terme
Zu Besuch in den Terme Caronte in Lamezia Terme

Sehenswürdigkeiten in Sant’Eufemia Lamezia

Zwischen Sambiase und Sant’Eufemia Lamezia befinden sich die archäologischen Ausgrabungen der antiken Stadt Terina, die dort im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Leider wurden diese in den letzten Jahren jedoch ziemlich vernachlässigt und sind größtenteils wieder von Gras und Büschen verdeckt.

Etwas mehr zu sehen gibt es bei den Ruinen der Benediktinerabtei Abbazia Sant’Eufemia aus dem 11. Jahrhundert und am Küsten-Wachturm Bastione dei Cavalieri di Malta.

Der schönste Ort für einen ausgedehnten Spaziergang am Meer in Sant’Eufemia Lamezia ist definitiv die lange Uferpromenade Lungomare „Falcone – Borsellino“ an der Tyrrhenischen Küste.

In Lamezia Terme an den Strand

Von Sant’Eufemia Lamezia, genauer gesagt von der Uferpromenade Lungomare „Falcone – Borsellino“ ist es auch nur einen Katzensprung bis zum Strand von Lamezia Terme.

An der Küste des Tyrrhenischen Meeres erstreckt sich rund drei Kilometer westlich des Stadtzentrums von Sant’Eufemia Lamezia, sowohl entlang der kleinen Gemeinden Gizzeria, Marinella und Cafarone als auch links und rechts davon ein kilometerlanger Strand, der zum Sonnen, Baden und Kitesurfen einlädt.

Lamezia Terme Strand
Ein alter Pier an einem Strand südlich von Lamezia Terme

Shopping in Lamezia Terme

Wenn du während deines Besuchs Lust auf Shopping in Lamezia Terme bekommst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zum einen bietet sich das historische Zentrum von Nicastro rund um die beiden Hauptstraßen Corso Giovanni Nicotera und Via XX Settembre für entspanntes Bummeln an. Zum anderen gibt es als Kontrastprogramm dazu das Einkaufszentrum Iper Mercado‘ Centro Acquisti Agora in Sambiase.

Für „romantisches“ und weniger praktisch orientiertes Shopping würde ich dir auf jeden Fall die erste Alternative empfehlen.

Lamezia Terme Kalabrien Italien
Blick über das historische Nicastro im Norden von Lamezia Terme

Sehenswerte Ziele in der Umgebung

Lamezia Terme eignet sich Dank des dortigen internationalen Flughafens hervorragend als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch Kalabrien.

Vor allem südlich der Stadt findest du mit den wunderschönen Dörfern Pizzo und Tropea sowie dem Küstenstreifen Capo Vaticano einige der schönsten Reiseziele der gesamten Region.

Nördlich der Stadt liegen mit der Regionalhauptstadt Catanzaro, dem geschichtsträchtigen Cosenza und dem Nationalpark Sila weitere sehenswerte Ziele.

Pizzo Kalabrien Italien
Pizzo gilt als einer der schönsten Orte in ganz Kalabrien

Interaktive Lamezia Terme-Karte

Damit du dich auf deiner Reise besser zurechtfindest, habe ich auf dieser interaktiven Karte von Lamezia Terme die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Strände sowie weitere interessante Orte in der Stadt und ihrer näheren Umgebung für dich markiert.

Mithilfe der Legende kannst du die für dich relevanten Ziele auf der Karte ein- bzw. ausblenden.

Empfehlenswerte Hotels in Lamezia Terme

Falls du noch auf der Suche nach einem gut gelegenen und gemütlichen Hotel in Lamezia Terme bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

4-Sterne-Hotel am Flughafen

Das Best Western Hotel Class befindet sich nur 5 Fahrminuten vom internationalen Flughafen entfernt und bietet kostenfreie Parkmöglichkeiten sowie Zimmer mit Meer- oder Bergblick. Darüberhinaus verfügt das Hotel über ein traditionelles Restaurant und zwei Spas mit Türkischem Bad, Whirlpool und Sauna.

>> Verfügbarkeit anzeigen

3-Sterne-Hotel im historischen Zentrum

Das Albergo Centrale befindet sich in Nicastro nur wenige Meter von der Kathedrale und dem Museo Archeologico Lametino entfernt. Die Zimmer sind modern, stilvoll und gemütlich eingerichtet. Für das leibliche Wohl wird mit einem À-la-carte-Frühstück, im hoteleigenen Restaurant und in der Bar gesorgt.

>> Verfügbarkeit anzeigen

>> Alternativ findest du hier noch viele weitere schöne Hotels und andere Unterkünfte.

Lamezia Terme Hotel
Stilvolle Zimmereinrichtung im Albergo Centrale (© Booking.com)

Ausflüge und Aktivitäten

Mit diesen außergewöhnlichen Aktivitäten und Ausflügen kannst du deinen Urlaub in ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis verwandeln.

Dabei profitierst du von den Geheimtipps einheimischer Experten und lernst die Umgebung von Lamezia Terme und die Region Kalabrien von einer ganz anderen Seite kennen.

Anreise: Der Flughafen von Lamezia Terme

Mit dem Auto erreichst du Lamezia Terme über die Autobahn Autostrada A2 bzw. die Europastraße E45 und die Landstraße Strada Statale SS18, die beide über Pizzo und Vibo Valentia bis nach Reggio Calabria führen.

Der Hauptbahnhof von Lamezia Terme befindet sich im Stadtteil Sant’Eufemia Lamezia und ist Teil der Bahnstrecke von Rom nach Reggio Calabria. Auch die beiden anderen Stadtteile Sambiase und Nicastro sind vom Hauptbahnhof mit der Linie nach Catanzaro Lido erreichbar.

Aus Deutschland erreichst du die Stadt und die ganze Region Kalabrien am schnellsten und einfachsten mit dem Flugzeug zum dortigen internationalen Flughafen Aeroporto di Lamezia Terme „Sant’Eufemia“. Wie sein Name vermuten lässt, liegt er im Stadtteil Sant’Eufemia Lamezia und ist per Shuttlebus mit dem Hauptbahnhof verbunden.

>> Die besten Flugverbindungen und Preise zu diesem Flughafen findest du hier.

So wird das Wetter in Lamezia Terme

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer guten Unterkunft und spannenden Aktivitäten natürliche auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Lamezia Terme in den kommenden Tagen:

LAMEZIA TERME WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Mitte März und Mitte November, aber auch in den Wintermonaten kann das Wetter dank des mediterranen Klimas sehr schön sein.

Lamezia Terme Italien Wetter
Klima- und Wetterdaten für Lamezia Terme (© meteoblue.com)

Häufig gestellte Fragen

Ist Lamezia Terme schön?

Jein, Lamezia Terme ist zum Teil sehr schön, zum Teil aber auch nicht. Falls du dort mit dem Flugzeug landest, würde ich dir auf jeden Fall einen Besuch des historischen Kerns von Blick über das historische Nicastro im Norden von Lamezia Terme mit dem Castello Normanno, der Cattedrale dei Santi Pietro e Paolo und dem Museo Archeologico Lametino empfehlen.

Auch die Strände im Südwesten der Stadt und die Thermen haben ihren Reiz. Die anderen Stadtteile musst du meiner Meinung nach aber nicht zwingend gesehen haben.

Wie heißt der Flughafen in Kalabrien?

Der bedeutendste Flughafen in Kalabrien heißt Aeroporto di Lamezia Terme „Sant’Eufemia“ und befindet sich im gleichnamigen Stadtteil, in der Nähe der Küste. Er eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für die Erkundung Kalabriens.


Ich hoffe, mein kleiner Lamezia Terme Reiseführer hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert