Craco Basilikata Italien

Craco

Die verlassene Geisterstadt Craco thront malerisch auf einer rauen Hügelspitze und gehört zu den ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten in der Region Basilikata.

Nachfolgend findest du meine besten Urlaubsempfehlungen und Geheimtipps für eine rundum gelungene Besichtigung.

Meine besten Tipps für Craco in Italien

Craco ist eine süditalienische Gemeinde mit rund 650 Einwohnern und liegt ca. 35 Kilometer südwestlich von Matera in der Region Basilikata.

Sie genießt vor allem aufgrund ihrer auf einem Felsen thronenden, verlassenen Altstadt Craco Vecchia, die auch als Geisterstadt bekannt ist, große Beliebtheit bei Touristen aus aller Welt.

Die Bewohner der Altstadt wurden nach einem Erdrutsch im Jahr 1963 in den neuen Ortsteil Craco Peschiera umgesiedelt und konnten die Stadt aufgrund weiterer Naturkatastrophen in den 70er und 80er Jahren nicht wieder bevölkern, sodass diese dem Verfall überlassen wurde.

Craco Italien Basilikata
Die Geisterstadt Craco zählt zu den spannendsten Sehenswürdigkeiten der Basilikata

Als Unterkunft empfehle ich dir das etwa 15 Kilometer entfernte Torre Fiore Hotel Masseria mit Zimmern im Landhausstil und Infinity-Pool im nahen Dorf Pisticci.

Eine interessante Möglichkeit, um die Geisterstadt zu entdecken, ist ihr im Rahmen einer 3-tägigen Radtour ab Matera einen Besuch abzustatten.

Falls du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, rate ich dir, einen Flug nach Bari zu buchen. Der dortige Flughafen liegt ca. 120 Kilometer und knapp zwei Stunden Fahrt entfernt.

Craco Italien Karte
Craco liegt im Südosten der Basilikata

Drehort Craco: James Bond und Co.

Aufgrund seiner einzigartigen Kombination aus Atmosphäre und Lage diente das fast gespenstisch wirkende Dorf in den Jahren nach der Evakuierung nur noch als Filmkulisse für Blockbuster wie Die Passion Christi von Mel Gibson oder James Bond 007: Ein Quantum Trost von Marc Forster.

Die Geisterstadt Craco besichtigen

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in der verlassenen Geisterstadt zählen die Taverne vier mittelalterliche Palazzi, die Kirche Chiesa Madre di San Nicola Vescovo und der gut erhaltene Aussichtsturm Torre Normanna.

Die Besichtigung des Dorfes ist nur mit einem Führer möglich. Der Zutritt kostet momentan 11 Euro (Stand Dezember 2023). Für 13 Euro erhältst du darüberhinaus Zutritt zum Museo Emozionale im Convento di San Pietro, wo übrigens auch deine Tour startet.

Hier findest du die Öffnungszeiten und kannst dein Ticket online buchen.

Du kannst dir das malerische Felsendorf natürlich auch aus sicherer Entfernung anschauen oder ihm im Rahmen einer 3-tägigen Radtour ab Matera einen Besuch abstatten.

Craco Vecchia
Besichtigung von Craco Vecchia

Sehenswerte Ziele in der Umgebung

Falls du auf einer Rundreise durch die Basilikata bist oder einfach nur einen schönen Ausflug machen möchtest, kann ich dir folgende Ziele in der Nähe ans Herz legen.

Auf einem Felsrücken nur wenige Kilometer östlich der Geisterstadt liegt das Dorf Pisticci mit seinen sehenswerten weißen „Reihenhäuschen“ und einigen schönen Kirchen.

Auch die Ionische Küste der Basilikata mit den beiden archäologisch relevanten Badeorten Metapont und Policoro ist nur rund 40 Minuten Fahrt entfernt.

Etwas weiter entfernt aber dafür umso sehenswerter ist die imposante Höhlenstadt Matera, die für ihre Höhlenwohnungen und Felsenkirchen (Sassi di Matera) bekannt ist.

Nach einer guten Stunde Fahrt mit dem Auto erreichst du im Nordwesten der Basilikata die imposanten Felsformationen der Lukanischen Dolomiten mit den malerischen Bergdörfern Castelmezzano und Pietrapertosa.

Gravina di Matera
Die Stadt Matera thront über der Schlucht und dem Fluss Gravina di Matera

Craco Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Craco wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten rund um die verlassene Geisterstadt für dich markiert.

Du kannst die Karte in Maps oder deinem eigenen Browser öffnen und mit der Legende links oben für dich relevante Ziele wie Flughäfen oder Ziele in der Umgebung ein- bzw. ausblenden.

Craco Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer guten Unterkunft und spannenden Aktivitäten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Craco in den kommenden Tagen:

CRACO WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen April und November, aber selbst in den Wintermonaten kannst du dort dank der südlichen Lage sehr schöne Tage verbringen.

Wetter Craco Italien
Klima- und Wetterdaten für Craco in Italien © meteoblue.com

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Craco mit seinen stillen Straßen und zerfallenen Architektur ein ergreifendes Symbol für die Zerbrechlichkeit menschlicher Bemühungen ist.

Auch wenn dort nicht mehr die Geräuschen des alltäglichen Lebens widerhallen, ist seine Schönheit erhalten geblieben und lädt Besucher dazu ein, in die Vergangenheit einzutauchen und Zeuge einer vergangenen Ära im Herzen Süditaliens zu werden.

Ich hoffe, mein Craco Reiseführer hat dir gefallen und bei der Planung deines Urlaubs geholfen. 

Falls du noch Fragen, Anregungen, eigene Erfahrungen oder Tipps für das Geisterdorf hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich auf dein Feedback und bin dir sehr dankbar, wenn du den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

2 Kommentare

  1. Scusate vorrei visitare la città vecchia di Craco ho saputo che è stata chiusa durante il covid come la situazione ora si può visitare?????? Grazie

    1. Ciao! Non ne sono sicuro al 100% ma credo che il centro storico sia aperto al momento. Almeno questo è quello che dice su Google Maps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert