Stilfserjoch

Nationalpark Stilfserjoch

Der Nationalpark Stilfserjoch vereint die Berge der norditalienischen Regionen Lombardei und Trentino-Südtirol zu einem der größten Naturschutzgebiete des Landes. Dazu hat er mit dem bis zu 2.257 Meter hohen Gebirgspass Stilfser Joch ein atemberaubendes Paradies für Radprofis und Motorradfahrer zu bieten.

Der Nationalpark Stilfserjoch in Kürze

Der Nationalpark Stilfserjoch (italienisch: Parco Nazionale dello Stelvio) ist ein Naturschutzgebiet in den norditalienischen Regionen Trentino-Südtirol und Lombardei. Mit einer Gesamtfläche von mehr als 130.000 Hektar gehört er zu den größten Naturparks in Italien und ganz Europa.

Er umfasst die teilweise bis zu 3.900 Meter hohen Berge der Livigno-Alpen, der Ortler-Alpen sowie der Sobretta-Gavia-Gruppe und wird durch das Münstertal im Norden, das Ultental im Osten, das Valcamonica und das Val di Sole im Süden sowie das Valtellina und das Val di Livigno im Westen begrenzt.

Dank seiner großflächigen Ausdehnung und seines Höhenprofils, das von 700 Metern bis auf über 3.900 Meter reicht, hat er abwechslungsreiche alpine Landschaften, die reich an besonderen Pflanzen und Tieren sind, zu bieten.

Der Nationalpark Stilfserjoch ist ganzjährig geöffnet und verfügt über viele Nationalparkhäuser und Themenwege, auf denen du die einzigartige Landschaft samt ihrer Flora und Fauna entdecken kannst.

Nachfolgend erfährst du in diesem Online-Reiseführer alles über die schönsten Orte und Wanderungen im Nationalpark Stilfserjoch. Darüberhinaus findest du viele Tipps und Hotel-Empfehlungen, Informationen über das Wetter, alles zur Anreise sowie eine interaktive  Karte des Parks.

Viel Spaß beim Stöbern!

Nationalpark Stilfserjoch

Empfehlenswerte Hotels am Stilfser Joch

Falls du noch auf der Suche nach einem schönen Hotel im Nationalpark Stilfserjoch bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Residence-Garni Haus Tschenett***

Das Haus Tschenett in Prad am Stilfserjoch bietet vom herzlichen Empfang bis zur tollen Lage alles, was das Urlaubsherz begehrt. Die Zimmer und Apartments sind schlicht aber stilvoll eingerichtet. Das Frühstück besteht aus frischen, regionalen Produkten und wird im Wintergarten mit Bergblick serviert

>> Verfügbarkeit und Preise anzeigen

Hotel Roberta Alpine****

Das Hotel Roberta Alpine liegt im Herzen von Livigno nur wenige Meter von den Skipisten entfernt. Es verfügt über moderne Zimmer und Suiten mit Naturholzmöbeln und Bergblick. Darüberhinaus biete es dir einen Wellnessbereich mit Tiroler Sauna und ein leckeres kontinentales Frühstück mit hausgemachten Produkten.

>> Verfügbarkeit und Preise anzeigen

Grand Hotel Bagni Nuovi*****

Das luxuriöse, im Jugendstil errichtete Grand Hotel Bagni Nuovi befindet sich in Bormio und verfügt über einen riesigen Wellnessbereich mit über 30 Angeboten im Innen- und Außenbereich. Im majestätischen Speisesaal sowie mehreren Restaurants kannst du dich kulinarisch verwöhnen lassen.

>> Verfügbarkeit und Preise anzeigen

Stilfser Joch Hotel
Traumhafter Ausblick vom Balkon im Residence-Garni Haus Tschenett © Booking.com

Wandern im Nationalpark Stilfserjoch

Der Nationalpark Stilfserjoch zählt zu den größten größten Naturschutzgebieten in Italien und ganz Europa. Er erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 130.000 Hektar und umfasst große Teile der Livigno-Alpen, der Ortler-Alpen und der Sobretta-Gavia-Gruppe.

Die Schutzgebiete des Parks verlaufen auf über 3.000 Höhenmetern und umfassen alle alpinen Landschaftsformen, sodass du sowohl auf Almen, Gebirgswiesen, hohen Gipfeln und eisigen Gletschern als auch durch dichte Wälder und tiefe Talbecken mit pittoresken Bergdörfern wandern kannst.

Dementsprechend findest du dort auch Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen. Von Themenwanderwegen für die ganze Familie bis zu anspruchsvollen Gletscherwanderungen ist für jeden die richtige Tour dabei. Zu den schönsten Wanderungen im Nationalpark Stilfserjoch gehören:

Wanderwege

  • Goldseeweg (7 Kilometer ab dem Stilfser Joch über Trafoi)
  • Zum Glurnser Köpfl (8 Kilometer ab dem Parkplatz hinter der Pfarrkirche von Glurns)
  • Gletscherlehrpfad Matelltal (9 Kilometer ab dem Parkplatz Enzianhütte)
  • Rundwanderung Archaikweg (14 Kilometer von Prad über Agums und Stilfs)
  • Ultner Höfeweg (18 Kilometer ab Kuppelwies am Zoggler Stausee)

Themenwege

  • Waldtierpfad „Gumperle“ (2 Kilometer ab der Kirche St. Georg in Agums)
  • Gehözerlehrpfades Nittweg (4 Kilometer ab der Sankt Johan Kirche in Prad)
  • Schluchtenweg (6 Kilometer ab dem Parkplatz Hintermartell)
  • Zirbenweg (7 Kilometer ab dem Parkplatz Zufritt)
  • Südtiroler Erdbeerweg (8 Kilometer ab Trattla)

Höhenwege & Bergtouren

  • Hochtour von Sulden (10 Kilometer ab der Schaubachhütte)
  • Marteller Höhenweg (16 Kilometer ab dem Gathaus Enzian)
  • Suldenspitze (18 Kilometer ab der Seilbahn Sulden bzw. der Schaubachhütte)
  • Zufallspitze und Cevedale (22 Kilometer ab dem Parkplatz des Gasthauses Enzian)
  • Ortler Höhenweg (7 Tagesetappen rund um den König des Nationalparks)
Nationalpark Stilfserjoch Wandern
Gletscherwanderung im Nationalpark Stilfserjoch

Je nachdem, in welcher der vier italienischen Provinzen, in denen sich der Park befindet, du Urlaub machen möchtest, eignen sich folgende Gemeinden im Nationalpark als Urlaubsort und/oder Ausgangspunkt für Wanderungen:

  • Provinz Brescia (Lombardei): Ponte di Legno, Temù, Vezza d’Oglio, Vione
  • Provinz Sondrio (Lombardei): Bormio, Livigno, Sondalo, Valdidentro, Valdisotto, Valfurva
  • Provinz Bozen (Trentino-Südtirol): Glurns, Laas, Latsch, Mals, Martell, Prad, St. Gertraud, Schlanders, Stilfs, Taufers, Trafoi, Ulten
  • Provinz Trient (Trentino-Südtirol): Peio, Pellizzano, Rabbi

In den fett markierten Orten befinden sich darüberhinaus die sog. Nationalparkhäuser, die sich mit besonderen Aspekten des Parks auseinandersetzen, oder die Nationalparkverwaltungen (Glurns, Bormio, Peio).

Nationalpark Stilfer Joch Wandern
Wanderung am Lago Bianco zwischen Ponte di Legno und Valfurva

Nationalpark Stilfserjoch Karte / Parkplan

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte des Nationalpark Stilfserjoch die wichtigsten Orte und Gemeinden im Park für dich markiert.

Mit dem Symbol in der rechten oberen Ecke kannst du die Karte vergrößern bzw. in deiner Karten-App öffnen. Links oben kannst du eine Legende einblenden.

Anreise und Öffnungszeiten des Stilfser Joch

Der Nationalpark Stilfserjoch ist das ganze Jahr über rund um die Uhr geöffnet und bietet dir als Besucher zu jeder Zeit atemberaubende Bergpanoramen und spannende Outdoor-Aktivitäten.

Etwas anders verhält es sich mit dem Gebirgspass Stilfser Joch. Die Passstraße, die Bormio mit Prad bzw. die Lombardei mit Trentino-Südtirol verbindet, ist Teil der offiziellen Strada Statale 38 dello Stelvio und nur von Ende Mai bis November für den Verkehr geöffnet. Danach wird sie über den Winter aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Alternative Routen zur Anreise sind der durch den Schweizer Nationalpark verlaufende Umbrailpass in der Nähe von Santa Maria im Münstertal, der durch den Vinschgau verlaufende Reschenpass und der Passo di Gavia, der ebenfalls durch den Nationalpark Stilfserjoch verläuft und Ponte di Legno mit Valfurva verbindet.

Stilfser Joch
Die Kehren des Stilfser Joch verbinden die Regionen Lombardei und Trentino-Südtirol

Nationalpark Stilfserjoch Wetter

Zu einem perfekten Trip in die Berge gehören neben einer schönen Unterkunft und tollen Wanderwegen natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter im Nationalpark Stilfserjoch (Station in Prad) heute und in den nächsten Tagen:

PRAD AM STILFSERJOCH WETTER

In diesem Klimadiagramm kannst du die durchschnittlichen, monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie für Wanderungen, Spaziergänge und Fahrradtouren zwischen Mai und Oktober. Skifahrer und andere Wintersportfreunde kommen von November bis April voll auf ihre Kosten.

Nationalpark Stilfserjoch Wetter
Mehr Informationen auf meteoblue.com

Bitte beachte, dass die angegebenen Temperaturen aufgrund der großen Höhenunterschiede stark schwanken und im Durchschnitt um bis zu 8° C von den angegebenen Werten abweichen können.

Außergewöhnliche Aktivitäten

Neben Wanderungen durch die wunderschöne Landschaft des Nationalparks Stilfserjoch gibt es noch mehr spannende Dinge zu sehen und zu erleben.

Vor allem in den Skigebieten Livigno und Bormio kannst du von vielen tollen Wintersport-Angeboten profitieren und so deinen Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.
Auch der Besuch eines Weingutes im Veltlin mit anschließender Verkostung ist eine schöne und schmackhafte Alternative.

Ich hoffe, mein kleiner Reiseführer zum Nationalpark Stilfserjoch hat dir gefallen und bei der Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, Anregungen, Tipps oder eigene Erfahrungen zum Stilfser Joch hast, lass mir gerne einen Kommentar da.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert