Tremiti-Inseln Apulien Italien

Tremiti-Inseln

Die Tremiti-Inseln sind eine Inselgruppe in der Adria, nördlich der Gargano-Halbinsel und gehören zu den schönsten Urlaubszielen in Apulien und ganz Süditalien.

In diesem Reiseführer präsentiere ich dir meine besten Tipps und Erfahrungen für Urlaub in auf den Tremiti-Inseln: wichtige Sehenswürdigkeiten und schöne Strände mit Karte, gemütliche Unterkünfte, beliebte Aktivitäten, Tipps für die Anreise sowie die Wetteraussichten und besten Reisezeiten.

Urlaubstipps für die Tremiti-Inseln in Italien

Die Tremiti-Inseln (italienisch Isole Tremiti) sind eine Inselgruppe in der Adria. Sie bestehen aus den fünf Inseln San Domino, San Nicola, Capraia, Pianosa und Cretaccio, von denen nur die ersten beiden mit insgesamt ca. 450 Menschen bewohnt sind.

Sie liegen rund 22 Kilometer nördlich der Küste von Apulien, gehören administrativ zur Provinz Foggia und sind Teil des dortigen Nationalpark Gargano. Von Termoli in der Region Molise sind es ca. 40 Kilometer.

Aufgrund der Nähe zum Festland eignen sich die Tremiti-Inseln perfekt für einen Tagesausflug mit der Fähre. Du kannst dort aber auch mehrere Nächte verbringen, um die traumhafte Landschaft noch intensiver genießen.

Meine besten Tipps in Kürze:

Als Unterkunft auf den Tremiti-Inseln empfehle ich dir das von Pinienwäldern umgebene Hotel Kyrie Isole Tremiti mit Restaurant, Pool und eigener Badebucht.

Falls du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, bietet sich ein Flug nach Pescara mit Weiterreise nach Termoli, wo du eine Fähre auf die Inseln nehmen kannst, an.

Von der Gargano-Halbinsel gibt es geführte Tagesausflüge in italienischer Sprache auf die Inseln.

Tremiti-Inseln Tagesausflug
Die Tremiti-Inseln sind perfekt für einen Tagesausflug aus Apulien oder Molise

Top Sehenswürdigkeiten auf den Tremiti Inseln

San Domino

Die Isola San Domino ist die touristische Haupt- und zugleich größte Insel der Tremiti-Inseln.

Sie ist von Kiefern sowie Pinien bedeckt und besticht darüberhinaus durch ihre spektakuläre Küstenlandschaft mit Buchten und Grotten wie der Grotta delle Viole oder der Grotta delle Rondinelle.

Darüberhinaus befinden sich dort der Haupthafen für vom Festland kommende Schiffe sowie ein Landeplatz für Hubschrauber, der sowohl für touristische Zwecke als auch für medizinische Notfälle genutzt werden kann.

Isola San Domino Tremiti Inseln
Blick auf die Isola San Domino, die Hauptinsel der Tremiti Inseln

San Nicola

Die Isola San Nicola ist flächenmäßig nur die drittgrößte der Tremiti-Inseln, hat dafür aber die meisten Einwohner und historisch relevanten Bauwerke zu bieten.

Dazu zählen vor allem eine Abtei aus dem 9. Jahrhundert, die später mit Verteidigungsmauern zu einer Festung ausgebaut wurde und dir heute einen schönen Blick über die Inseln gewährt, sowie die Kirche Santuario Di Santa Maria A Mare mit weißer Fassade und schönem Mosaik-Fußboden.

Auf dem dortigen Friedhof Cimitero Isola di San Nicola liegt angeblich der griechische Sagenheld Diomedes begraben, der bei seinen Irrfahrten nach dem Trojanischen Krieg dort gestrandet sein soll.

Isola San Nicola Tremiti Inseln
Blick auf die Isola San Nicola

Die schönsten Strände der Tremiti-Inseln

Wie dir beim Lesen sicherlich schon aufgefallen ist, sind die Tremiti-Inseln nicht gerade reich an klassischen Sehenswürdigkeiten. Dafür punkten sie mit zahlreichen sehenswerten Buchten, Klippen und Grotten, die du am besten vom Wasser aus bewundern kannst.

Der einzige richtige Sandstrand der Tremiti-Inseln befindet sich in der Bucht Cala delle Arene auf San Domino und bietet Liegen und Sonnenschirme vor Felsen aus Kalkstein.

Auch die Bucht Cala Matano weiß mit ihrem Sand- und Steinstrand am Ende einer sehr steilen Treppe sowie glasklarem türkisfarbenem Wasser zu begeistern.

Strand Cala delle Arene Tremiti Inseln
Die Cala delle Arene ist eine geschützte Bucht mit Sandstrand und touristischen Angeboten

Weitere malerische Badebuchten sind Cala Spido zwischen Cala delle Arene und Cala Matano, die Cala delle Rondinelle mit der gleichnamigen Grotte, Cala dei Benedettini sowie die Cala dei Turchi an der Insel Capraia.

Zu den schönsten Grotten der Tremiti-Inseln zählen neben der Grotta delle Rondinelle die Grotta delle Viole im Süden und die Grotta dei Pagliai im Norden von San Domino sowie die Grotta delle Meduse im Süden der Isola il Cretaccio.

Falls du per Boot unterwegs bist, stehen dir rund um die Inseln aber noch viele weitere wunderschöne Buchten und Grotten zum Baden und Relaxen zur Verfügung.

Isola il Cretaccio Tremiti Inseln
Ankernde Schiffe vor der Isola Il Cretaccio

Tremiti-Inseln Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser Karte der Tremiti-Inseln die schönsten Strände, Buchten und Grotten sowie weitere wichtige Orte auf den Inseln und ihrer Umgebung für dich markiert.

Du kannst sie in deinem eigenen Browser / Kartenprogramm öffnen und mithilfe der Legende (links oben) für dich relevante Ziel-Kategorien (z.B. Sehenswürdigkeiten oder Verkehrsknotenpunkte) ein- bzw. ausblenden.

Hotel-Empfehlungen für die Tremiti-Inseln

Falls du noch auf der Suche nach einem gemütlichen und gut gelegenen Hotel auf den Tremiti-Inseln bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

Bed and Breakfast auf San Domino
Das B&B Relais Al Faro auf der Isola San Domino bietet nettes Personal, individuell gestaltete Zimmer und Frühstück in einer benachbarten Lounge Bar.

Bed and Breakfast auf San Nicola
Das B&B Casa di Gino auf der Isola San Nicola verfügt über schlichte aber schöne Zimmer und eine Terrasse, auf der dir das Frühstück mit Gebäck und Heißgetränken serviert wird.

4-Sterne-Hotel auf San Domino
Das Hotel Kyrie Isole Tremiti liegt inmitten von Pinienwäldern auf der Isola San Domino und besticht durch einen Außenpool, einen eigenen Strand in einer Bucht und ein traditionell apulisches Restaurant.

Alternativ findest du mit der folgenden Suchmaske weitere Unterkünfte mit ausführlichen Beschreibungen, zahlreichen Bildern und detaillierten Bewertungen von Gästen.

 

Anreise: Mit der Fähre auf die Tremiti-Inseln

Die Tremiti-Inseln sind lediglich per Boot bzw. Fähre und – wenn du über das nötige Kleingeld verfügst – mit dem Hubschrauber erreichbar. Das Mitnehmen eines Autos ist NICHT möglich.

Fähren fahren ganzjährig ab Termoli in der Region Molise. Während der Hauptsaison in den Sommermonaten verkehren auch Schiffe ab Pescara, Ortona und Vasto in den Abruzzen sowie ab Capoiale, Rodi Garganico, Peschici, Vieste und Manfredonia im Nationalpark Gargano in Apulien.

Hier kannst du dein Ticket für die Fähren auf die Tremiti-Inseln buchen.

Eine weitere Alternative ist ein geführter Tagesausflug auf die Tremiti-Inseln aus dem Nationalpark Gargano, jedoch nur auf Italienisch.

Die besten Flughäfen, um in die Nähe der Inseln zu gelangen, befinden sich in Pescara (ca. 110 km bis Termoli) und Bari (ca. 200 km bis Termoli).

Tremiti-Inseln Wetter und beste Reisezeit

Zu einem perfekten Urlaub auf den Tremiti-Inseln zählen neben einer gemütlichen Unterkunft, schönen Stränden und interessanten Sehenswürdigkeiten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter auf den Tremiti-Inseln in den nächsten Tagen:

TREMITI WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du nachfolgend die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. I.d.R. liegt sie zwischen Mai und Oktober, aber selbst im Spätherbst und Winter kann sich ein Besuch lohnen, auch wenn das Meer dann natürlich zu kalt zum Baden ist.

Tremiti-Inseln Italien Wetter
Historische Klima- und Wetterdaten für die Tremiti-Inseln © metoblue.com

Fazit

Die Tremiti-Inseln gehören mit ihrer wilden Küstenlandschaft, malerischen Badebuchten und zahlreichen Grotten definitiv zu den schönsten Reisezielen in Apulien. Zwar sind sie etwas schwerer zu erreichen als Ziele auf dem Festland, dennoch sind sie für einen Tagesausflug mit der Fähre oder als Zwischenstopp beim Segeln in der Adria bestens geeignet.

Du kannst natürlich auch mehrere Tage dort verbringen, dann solltest du dich aber möglichst früh um eine Unterkunft kümmern. Als Reisezeit würde ich dir die warmen aber nicht zu heißen und nicht zu vollen Monate Juni und September empfehlen.

Hat dir mein Reiseführer gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Oder warst du schon auf den Tremiti-Inseln und hast noch eigene Tipps? Dann freue ich mich, wenn du einen Kommentar hinterlässt und den Beitrag mit reiselustigen Freunden und Bekannten teilst.

Gute Reise!

Moritz

PS: Bei einigen Links in diesem Betrag handelt es sich um sog. Affiliate Links. Bei einer Buchung erhalte ich eine Provision, um meine Website zu finanzieren. Dein Reisepreis ändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert