Jesi Italien

Jesi

Jesi ist eine der eher unbekannten und dennoch reizvollen Städte in der italienischen Region Marken. Besucher können tagsüber durch die von einer imposanten Stadtmauer umgebene Altstadt mit vielen historischen Bauwerken schlendern und sich danach ein kühles Glas Vino Bianco aus den umliegenden Weinbergen gönnen.

Meine besten Urlaubstipps für Jesi in Italien

Jesi ist eine Stadt mit rund 40.000 Einwohnern und liegt am Fluss Esino in der italienischen Region Marken, genauer gesagt in der Provinz Ancona.

Sie ist vor allem für ihre Altstadt mit historischen Stadtmauern, den regionalen Weißwein und als Geburtsort Kaiser Friedrich II. bekannt.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Jesi gehören neben der Stadtmauer vor allem die nach dem Kaiser benannte Piazza Federico II, die Paläste Palazzo della Signoria und Palazzo Colocci sowie der Dom Cattedrale di Jesi.

Jesi Italien Karte
Jesi liegt zwischen wenige Kilometer westlich von Ancona in den Marken

Zwei der besten Unterkünfte in Jesi sind die super zentrale Dimora Storica Lo Svevo in der Altstadt und das stilvolle Hotel Dei Nani nördlich der Stadtmauern.

Mit außergewöhnlichen Aktivitäten wie einem Besuch des ältesten Weinguts der Marken oder einem privaten Segelausflug vor der Riviera del Conero kannst du deinen Urlaub abrunden und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Die Anreise nach Jesi absolvierst du aus Deutschland kommend am schnellsten mit einem Flug nach Ancona, von wo aus es per Mietwagen, Zug oder Bus weitergeht.

Jesi Marken Italien
Spaziergang durch die Altstadt von Jesi in der Region Marken

Top Sehenswürdigkeiten in und um Jesi

Stadtmauer und Porta Valle

Bereits bei der Ankunft in Jesi kannst du die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt bestaunen: die imposante Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert.

Sie wurde auf römischen Fundamenten errichtet, verfügt über mächtige Stützpfeiler sowie massive Wehrtürme und umschließt das komplette historische Zentrum der Stadt.

Teil der Mauer sind auch verschiedene Stadttore wie die Porta Garibaldi und die Porta Valle, die du auf dem Weg vom Bahnhof ins Zentrum passierst.

Stadtmauer Jesi
Die historische Stadtmauer umgibt die gesamte Altstadt von Jesi

Piazza Federico II

Einer der wichtigsten Plätze der Stadt ist die Piazza Federico II im Nordosten des historischen Zentrums. Sie wurde nach Kaiser Friedrich II, der dort am 26.12.1194 in einem Zelt zur Welt kam, benannt. In der Antike befand sich an dieser Stelle das römische Forum.

An der Piazza Federico II befinden sich auch der Dom, das Museo Diocesano, das Museo Federico II sowie die Kirche San Floriano.

Cattedrale di Jesi

Die Cattedrale San Settimio ist dem ersten Bischof von Jesi, geweiht und wurde im 13. und 14. Jahrhundert vom Architekten Giorgio da Como, vermutlich auf den Fundamenten eines römischen Tempels im Bereich des antiken Forums, erbaut.

Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche auf Geheiß von Bischof Fonseca abgerissen und zwischen 1732 und 1741 im barocken Stil wieder aufgebaut.

Piazza Federico II Jesi
Die Piazza Federico II mit der Kathedrale

Palazzo della Signoria und Palazzo Colocci

Nur wenige Meter südlich der Piazza Federico II liegt der nächste bedeutende Platz in der Altstadt Jesis: die Piazza Angelo Colocci.

Dort erhebt sich der im 15. Jahrhundert erbaute Renaissancepalast Palazzo della Signoria, in dem früher die Stadtverwaltung tagte. Heute beherbergt er die städtische Biblioteca Comunale Planettiana.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Piazza steht der Palazzo Colocci. In seinem Inneren befindet sich ein Museum, in dem du den Lebensstil der Adelsfamilie Colocci nachempfinden kannst.

Palazzo della Signoria Jesi
Der Palazzo della Signoria befindet sich an der Piazza Angelo Colocci

Piazza della Repubblica

Von der Piazza Angelo Colocci geht es in südwestlicher Richtung weiter zur Piazza della Repubblica, einem weiteren wichtigen Platz in der Altstadt.

An der Stirnseite des Platzes erhebt sich das 1796 erbaute Teatro Pergolesi, das nach dem gleichnamigen Komponisten benannt wurde. Ihm zu Ehren wurde auch das Denkmal Monumento a Giovan Battista Pergolesi auf der gleichnamigen Piazza im Südwesten der Altstadt errichtet.

Seit 2021 befindet sich auf der Piazza della Repubblica auch der Fonte dei Leoni, ein Brunnen mit Obelisk, der sich vorher auf der Piazza Federico II befand.

Fonte dei Leoni Piazza della Repubblica Jesi
Der Fonte dei Leoni steht mittlerweile an der Piazza della Repubblica

Corso Matteotti und Arco Clementino

An der Piazza della Repubblica beginnt auch der Corso Matteotti, die kerzengrade durch die Altstadt verlaufende Hauptstraße und Flaniermeile von Jesi.

Sie erstreckt sich bis zum südwestlichen Ende der Altstadt, wo sich der imposante Torbogen Arco Clementino erhebt. Er wurde 1734 zu Ehren von Papst Clemens XII erbaut.

Arco Clementino Jesi
Der Arco Clementino befindet sich am südlichen Ende des Corso Matteotti

Palazzo Pianetti

Parallel zum Corso Matteotti verläuft die Via XX Settembre, in der sich der Palazzo Pianetti befindet. Zwar ist seine Fassade mit vielen Fenstern schon recht auffällig, dennoch verblasst sie gegen sein prachtvolles, mit Stuck verziertes und im Stil des Rokoko gestaltetes Inneres.

Der Palast beherbergt auch die städtische Kunstgalerie (Pinoteca Comunale) und das archäologische Museum (Museo Civico Archeologico di Jesi).

Riserva Ripa Bianca

Im Nordosten Jesis liegt das Naturschutzgebiet Riserva Ripa Bianca. Es erstreckt sich über eine Fläche von 310 Hektar und ist der Lebensraum für rund 150 Vogelarten und verschiedenste Bäume und Pflanzen.

Weingüter rund um Jesi

Jesi ist aber nicht nur für seine historischen Bauwerke sondern auch für den Anbaus des Weißweins Verdicchio dei Castelli di Jesi, der auf den Hügeln entlang des Flusses Esino angebaut wird, bekannt.

Rund um die Stadt gibt es zahlreiche Weingüter, in denen du den Wein probieren und kaufen kannst. Zu den bekanntesten zählen die Societa Agrivinicola Montecappone, die Azienda Agrivinicola Ma. Ri. Ca. S. S. di Moriconi Monica C. und Verdicchio dei Castelli di Jesi Mancini.

Darüberhinaus liegt ungefähr 10 Kilometer nördlich von Jesi die hübsche Gemeinde Morro d’Alba, aus der der berühmte Rotwein „Lacrime di Morro d’Alba“ stammt.

Morro d'Alba
Blick über die Weinberge in Morro d’Alba

Ziele in der Umgebung

Zu guter Letzt möchte ich dir noch einige Reiseziele in der näheren Umgebung Jesis ans Herz legen:

  • Ancona: wichtige Hafenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Hauptstadt der Marken
  • Riviera del Conero: traumhafter Küstenpark mit Wanderwegen und einigen der schönsten Strände der Region Marken
  • Grotten von Frasassi: riesiges Höhlensystem ca. 30 Kilometer südöstlich der Stadt
  • Senigallia: beliebter Badeort, der für seinen samtig weichen Sandstrand bekannt ist
  • Loreto: berühmter Wallfahrtsort mit der Basilika zum Heiligen Haus
Frasassi Höhlen
Spektakuläre Felsformationen in den Grotten von Frasassi

Interaktive Jesi-Karte

Zur besseren Orientierung habe ich auf dieser interaktiven Karte von Jesi die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und sonstigen relevanten Orte in der Stadt und ihrer Umgebung für dich markiert.

Mit dem Symbol in der rechten oberen Ecke kannst du die Karte vergrößern bzw. in deiner Karten-App öffnen. Links oben kannst du eine Legende für noch mehr Details einblenden.

Empfehlenswerte Unterkünfte in Jesi

Falls du noch auf der Suche nach einer schönen und gemütlichen Unterkunft in Jesi bist, habe ich folgende Empfehlungen für dich:

  • Super zentrale Pension
    Die Dimora Storica Lo Svevo befindet sich mitten im historischen Stadtzentrum zwischen der Piazza Federico II und der Piazza Colocci. Die geräumigen Zimmer sind sehr gemütlich eingerichtet und bieten Stadtblick. Das Frühstück wird jeden Morgen nach deinen Vorlieben und Wünschen zubereitet.
    >> Verfügbarkeit prüfen
  • Ferienhof im Grünen
    Der Ferienhof Le Maraclà liegt in den grünen Hügeln rund fünf Kilometer südlich der Stadt. Er begrüßt dich mit einem Außenpool, einem Restaurant und kostenfreien Parkplätzen. Alle Zimmer und Studios verfügen über eine Terrasse bzw. Veranda. Morgens stärkst du dich bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet für den Tag.
    >> Verfügbarkeit prüfen
  • Stilvolles 3-Sterne Hotel
    Das Hotel Dei Nani liegt rund einen Kilometer nordöstlich der Altstadt und verfügt über einen Fitnessraum sowie kostenfreie Parkplätze im Hof. Einige der modernen, stilvollen, klimatisierten Zimmer haben einen Balkon. Das Frühstück ist reichhaltig und auch das Essen im Hotelrestaurant ist sehr lecker.
    >> Verfügbarkeit prüfen

>> Noch mehr gute Unterkünfte in und um Jesi findest du hier.

Jesi Hotel
Schönes, geräumiges Zimmer im Hotel Dei Nani © Booking.com

Ausflüge und Aktivitäten

Rund um Jesi und Ancona gibt es in der Region Marken viele Interessante Dinge zu entdecken. Hier findest du eine kleine Auswahl an besonderen Aktivitäten, mit denen du deinen Urlaub in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln kannst.

Dabei profitierst du vom Wissen und den Geheimtipps einheimischer Experten und lernst die Highlights der Stadt bzw. ihrer Umgebung von einer ganz anderen Seite kennen.

Tipps für die Anreise

Du kannst aus Deutschland natürlich mit dem Auto nach Jesi anreisen. Dafür fährst du je nach Abfahrtsort – zunächst durch Österreich und über den Brenner oder durch den Gotthard bzw. den San Bernadino Tunnel in der Schweiz, bis du schließlich Bologna erreichst. Von dort aus geht es weiter in Richtung Adriaküste, vorbei an Rimini und Pesaro, bis du kurz vor Ancona ins Landesinnere abbiegst.

Auch mit dem Zug ist Jesi, das an den Bahnstrecken Bologna-Ancona und Rom-Ancona liegt, gut zu erreichen. Die erstgenannte ist dabei die schnellste Verbindung, wenn du aus Deutschland kommst. Zugtickets findest du bei Trenitalia oder der Deutschen Bahn.

Die schnellste und einfachste Anreise nach Jesi hast du jedoch mit dem Flugzeug. Der nächste Flughafen befindet sich in Ancona (ca. 20 km). Eine weitere Alternative ist der Flughafen in Perugia (ca. 100 km). Von dort aus gelangst du dann ganz bequem per Mietwagen, Bus oder Zug nach Jesi.

Die besten Verbindungen, Flugzeiten und Tickets zu den genannten Flughäfen findest du hier.

Das Klima und Wetter in Jesi

Zu einem perfekten Urlaub gehören neben einer guten Unterkunft und spannenden Aktivitäten natürlich auch die richtigen klimatischen Bedingungen. So wird das Wetter in Jesi in den kommenden Tagen:

JESI WETTER

Für eine längerfristige Reiseplanung kannst du in diesem Klimadiagramm die mittleren monatlichen Temperaturen und Niederschläge ablesen, um die beste Reisezeit für deinen Urlaub zu finden. In der Regel liegt sie zwischen Anfang Mai und Ende Oktober.

Jesi Italien Wetter
Mehr Informationen zum Wetter findest du auf meteoblue.com

Ich hoffe, mein kleiner Jesi-Reiseführer hat dir gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen. Falls du noch Fragen, eigene Erfahrungen, Anregungen oder Tipps hast, schreib sie gerne in die Kommentare.

Natürlich darfst du den Beitrag auch gerne mit deinen Freunden und Bekannten teilen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Moritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.